WaffenWiki Diskussion:Portal

Aus WaffenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es eventuell sinnvoll, weitere Unterteilungen einzuführen? Für KW habe ich solche eingeführt. Eventuell müsste bei der Artikelerstellung im Bereich der Waffenbeschreibungen darauf geachtet werden, dass alle neuen Einträge eventuell mit dem Herstellernamen und Land beginnen. --Asgard 12:04, 29. Jan 2005 (CET)

Lemmaselektion

Die erste zu lösende Frage ist die der Bezeichnung der Waffen bzw. Artikel allgemein = Lemmaselektion. Hier müssen die Experten eine Entscheidung treffen. Ich bitte um Vorschläge, wie wir das künftig handhaben wollen. Wichtig ist, dass der Leser auch etwas finden kann, wenn er es unter "suchen" einträgt. --Steschke 20:19, 29. Jan 2005 (CET)

Als Beispiel:
Aus "Tschechische Selbstladepistole CZ75" könnte "CZ75, Tschechoslowakei" werden. Das halte ich persönlich aus Gründen der Übersichtlichkeit für sinnvoll. --Asgard 12:04, 29. Jan 2005 (CET)
Würde "CZ75" als eindeutiges Kriterium nicht ausreichen? --Steschke 20:19, 29. Jan 2005 (CET)
Ja und Nein. Bei der CZ75 ist es eindeutig. Allerdings gibt es verschiedenste Modelle von Lang- als auch Kurzwaffen mit gleicher Typenbezeichnung. Unterscheidung funktioniert hier nur über das Herstellerland. Ok- dazu können unsere sammler wahrscheinlich mehr sagen. Ich bin nur Schütze ;) --Asgard 20:29, 29. Jan 2005 (CET)
Vorschlag: Bei eindeutigen Bezeichnungen werden diese verwendet. Sollten es mehrere gleiche Bezeichnungen vom Typ: XX456 geben, wird unter XX456 eine Begriffsklärungsseite (BKS) eingefügt und die einzelnen Artikel erhalten als Ausnahme von der Regel ein Klammer-Lemma mit Landesbezeichnung: XX456 (Ungarn), XX456 (Polen). --Steschke 21:13, 29. Jan 2005 (CET)
Ja ok. Damit kann ich leben. Sollten wir in die F.A.Q. aufnehmen. Sonst wird es, wie Du schon angemerkt hast, mit der Zeit etwas wirr. --Asgard 21:17, 29. Jan 2005 (CET)
Man sollte auch die Unterscheidungen wie M1 Carbine M1 Garand usw. nicht vergessen --Oli 18:07, 31. Jan 2005 (CET)

Kaliber metrisch / zöllig

Hallo,

wäre es sinnvoll die Kaliber nach metrisch und zöllig zu unterteilen, bzw. nach ihrer Größe aufsteigend zu sortieren?

Wie soll bei Munition vorgegangen werden, die sowohl als KW und LW Munition verwendet wird? Z.B. .44 Magnum aus Unterhebelrepetierer (UHR), Pistole (z.B.Desert Eagle) und Revolver. Anderes Beispiel ist die .44-40 welche nach der Einstufung eine LW-Munition ist.

Alles Gute

-- Claus D

Ich denke die Kaliber können wir sortieren wenn einige vorhanden sind. Die Munition sollten wir nach Hauptverwendungszweck einstufen. Evtl. noch ein Hinweis bei in Frage kommenden Munitypen, dass diese sowohl für Lang- als auch Kurzwaffen geeignet sind. Cu --Asgard 23:37, 31. Jan 2005 (CET)

Struktur Wiederladedaten / Rechtlicher Hinweis

Hallo,

bei den Wiederladedaten wäre es rechtlich sinnvoll den Hinweis jedesmal mit einzufügen

Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

Wo nach sollen die Wiederladedaten geordnet werden? Primäre hätte ich vorgeschlagen nach dem Kaliber, dann nach dem Geschoß-Gewicht und dann nach dem Geschoß-Typ.

Erledigt. Bitte unter den jeweiligen Daten {{Ladehinweis}} einfügen. Es erscheint dann folgender Hinweis:


Bitte beachten Sie: Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

--Steschke 14:13, 31. Jan 2005 (CET)

Desweiteren wäre es sinnvoll die Wiederladedaten einheitlich zu strukturieren.?

Vorschlag eines Datenblattes:

Kaliberbezeichnung:         .45 ACP [Offizelle Bezeichnung wie
                                    in WaffenWiki verwendet]
Hülsen-Hersteller: CBC (Magtech) Hülsen-Länge: orginal Trimm-Länge: 22,70 mm [evtl. Standardmaße in Kaliberbeschreibung?]
Zündhütchen-Typ: Large Pistol Zündhütchen-Hersteller: Winchester WLP
Pulver-Typ: Vihtavuori N340 Pulver-Menge: 6,0 grs [Angabe grain? und/oder gramm?]
Geschoß-Typ: VLM geschlossen Geschoß-Gewicht: 230 grs Geschoß-Diameter: .451 Geschoß-Hersteller: Frontier Bullets
Patronen-Länge (OAL): 32,00 mm
Crimp: Taper Crimp
Geschwindigkeit (V2): - m/s Energie (E2): - MIP DSB: - IPSC-Faktor: -
Bemerkungen: Starker Rückstoß, ähnlich IMI VLM 230 grs. Fabrik-Laborierung.
Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

Alles Gute

--Claus D 11:07, 31. Jan 2005 (CET)

Vorlage Munition / Waffen

Hallo,

wie sollen wir die Struktur der Waffen und Munition festlegen.

Ich habe mal alle auf folgendes gebracht

schnipp 8<

[[Bild:223rem.jpg|thumb|eine Patrone .223/5,56x45]]
Die Patrone   
Auch bekannt als:
*
*
== Abmessungen ==
*Geschossdurchmesser: 
*Hülsenlänge: 
*Patronenlänge: 
*Patronenbodendurchmesser: 
*Geschwindigkeit 
*Geschossgewicht: 
== Geschichte == 
== Weblinks ==
*

[[Kategorie:Munition]] schnipp

grrrrr wie bastelt man den vernünftig aussehende Vorlagen ...

--Oli 17:46, 31. Jan 2005 (CET)

Vorlage Waffen

[[Bild:hierda bild|thumb|ein NAME]]

NAME
kurze beschreibung
==Eigenschaften==
Besondere Eigenschaften
==Technische Daten==
* Kaliber: 
* Länge:  
* Gewicht: 
* Lauflänge: 
* Magazin Kapazität: 
* drall: 
* Visierung:
==Geschichte==
blablala
==Weblinks==
*Foren: 
*FAQ:
*Hersteller:
**National**
**International:

[[Kategorie:Langwaffen]]

Ein Versuch: --Steschke 00:21, 1. Feb 2005 (CET)

Faustkeil
Hersteller: Asterix
Modell: {{{Modell}}}
Kaliber: 50
Länge: 200 mm
Gewicht: 0,20 g
Lauflänge: 30 mm
Kapazität Magazin: 1 Schuss
Anzahl Züge: {{{Zuganzahl}}}
Drall: {{{Drall}}}
Abzugswiderstand: {{{Abzugswiderstand}}}
Visierung: optisch
Produktion: 10.000 v. C.


Was meint Ihr fehlt da noch was ? --Oli 18:04, 31. Jan 2005 (CET)

Ich bastele heute Abend - wenn es klappt - noch mal eine entsprechende Vorlage. Ändern können wir ja immer noch, aber bitte nicht sofort einbauen, sonst wird's lästig, alle Artikel bei jeder Änderung anzupassen. --Steschke 18:13, 31. Jan 2005 (CET)

Ich persönlich würde diese Vorlage bevorzugen. Eventuell können wir diese um die von Norbert eingebrachten Punkte erweitern. --Asgard 10:46, 2. Feb 2005 (CET)


Einheitlich sollte es schon aussehen, schau mal, könnte man auch so machen.

  • Hersteller: CZ, Brünn / Tschechien
  • Modell: CZ 75
  • Kaliber: 9x19 mm Para
  • Magazinkapazität: 15
  • Länge: 205 mm
  • Breite: 37 mm
  • Höhe: 136 mm
  • Lauflänge: 114 mm
  • Feld-/Zugdurchmesser: 8,85/9,06 mm
  • Anzahl der Züge: 6
  • Abstand: Griffrücken/Abzug SA/DA 63/73 mm
  • Abzugswiderstand: SA/DA (g) 2100/4260
  • Visierlänge: 160 mm
  • Breite: Kimme/Korn 2,80/2,65 mm
  • Leergewicht: (g) 910

Gruß--Norbert07 01:04, 1. Feb 2005 (CET)

Ich hätte da eine Bitte: bitte die Vorlage anpassen. Dort heist es immer noch Laufdrall - die Entsprechende Seite wurde aber auf Drall gändert. Wo find ich eigentlich die Vorlage?--Weini 18:51, 10. Feb 2005 (CET)

Vorlage:Waffenbox bzw. Vorlage:Patronenbox --Steschke 19:13, 10. Feb 2005 (CET)

Umrechnungstabellen

Moin! Ich würde gern im allgemeinen Teil noch Umrechnungstabellen (grain/Gramm, ms/fts, etc haben) Und, eine Kategorie, die mit Mythen aufräumt. (Mit der Pumpgun Häuser einreissen, mit ner .45ACP Flugzeugträger versenken etc.) Wie seht ihr das? --Mike 09:05, 4. Feb 2005 (CET)

Vorschlag: Mache jeweils einen Artikel daraus. --Steschke 09:21, 4. Feb 2005 (CET)
Hört sich gut an Mike. HAst Du schon was in Petto? cu --Asgard 15:08, 5. Feb 2005 (CET)

Umrechnungsformeln:

  • 1 gr. = 0,0648 g
  • 1 g = 15,43 gr.

Geschwindigkeit

Banner neutral 125x125.png
Vergleiche den entsprechenden Artikel der Wikipedia: „Angloamerikanisches Maßsystem“.

Formelzeichen: v

Englische Geschwindigkeitseinheiten
Einheit Deutsch Abk. Größe SI
knot Knoten kn., sm/h 1 sea mile ÷ 1 h 1,853 184 km/h 0,514 77¯3 m/s
miles per hour Meilen pro Stunde mph, mi./h 1 mile ÷ 1 h 1,609 344 km/h 0,447 040 m/s
feet per second Fuß pro Sekunde fps, ft./s 1 foot ÷ 1 s 1,097 280 km/h 0,304 800 m/s

Mit der internationalen Seemeile sinkt ein Knoten um 1,184 m/h oder 328 8/9 µm/s.

--Steschke 12:41, 9. Feb 2005 (CET)
Warum hier und nicht gleich als Artikel? --Sterzing1861 14:30, 24. Feb 2005 (CET)
Schreib einen ;-) Mit der nackten Tabelle wird nicht jeder etwas anfangen können. Anwendungsbeispiele wären dazu recht interessant. WaffenWiki ist ja nicht nur für uns sondern soll auch mit dem grossen Vorbild verknüpft werden. cu --Asgard 15:07, 24. Feb 2005 (CET) P.S.:Willkommen an Bord ;-)

Über diese Seiten

Kann die Redaktion oder SysOp etwas zu dem Thema schreiben, damit wir in die noch freie Linkbox etwas reinbekommen? --Asgard 17:14, 5. Feb 2005 (CET)

Hallo Asgard, gute Idee, aber nicht meine Aufgabe. Am besten schreibst Du Redaktion mal per PM oder Mail an... --SysOp 16:04, 7. Feb 2005 (CET)
Ok mache ich. cu --Asgard 13:18, 8. Feb 2005 (CET)

Kurzwaffen

Bei dem Artikel: CZ 75 wird auf der Portalseite auf das Herstellungsland hingewiesen. Um die einheitlichkeit zu waren, müßte bei den anderen Artikeln (Beretta, C96, S&W-TC, usw. auch das Herstellungsland stehen. Das wiederum würde ein ziemliches Durcheinander geben und die Übersichtlichkeit beeinträchtigen. Ich schlage vor, das Herstellerland zu entfernen, da es ja sowieso im Datenblatt steht. Eure Meinung? Gruß --Hunter66 15:24, 8. Feb 2005 (CET)

Bildmaterial & Infotexte

Hi zusammen. Mir ist da gerade eine Idee gekommen (muss wohl an der Uhrzeit liegen) die eventuell überlegenswert wäre. Bei vielen Artikeln fehlen uns vernünftige Bilder bzw. auch abschließende Daten- was wäre wenn wir den Doc danach fragen? Ich denke mal, VISIER hat bestimmt ein riesiges waffenbezogenes Archiv- wäre doch schön wenn wir daraus ein paar ergänzende Inhalte und Bilder bekommen könnten. (Denkt nur mal an die monatlichen Sammelkarten über die verschiedensten Waffen) Was haltet ihr davon? --Asgard 03:17, 9. Feb 2005 (CET)

Wir können das nur dann verwerten, wenn Visir die Daten unter GFDL stellt. Das muss im Antwortschreiben ausdrücklich stehen! --Steschke 07:18, 9. Feb 2005 (CET)

Hersteller

Hallo @ all. Ich habe die Rubrik Herstell angelegt, weil ich nicht wußte unter welcher der bestehenden ich das von mir geschriebene verlinken sollte. Hatte mir aus den gewünschten Seiten einfach was ausgesucht und angefangen. --Weini 18:33, 10. Feb 2005 (CET)

Genau so ist es richtig- davon lebt ein Wiki ;-) Gruß und Willkommen im Club --Asgard 00:57, 11. Feb 2005 (CET)

Schwedenmauser

Der Artikel müsste noch in das Portal. --Steschke 10:49, 12. Feb 2005 (CET)


Wörterbuch

Meine Idee war ein Englisch-Deutsches Wörterbuch für Waffenbegriffe. Ist zum Löschen vorgeschlagen worden. Besteht Interesse / Bedarf bei euch? Gruß --Andreb 21:34, 18. Feb 2005 (CET)

Die Diskussion sollte auf der Diskussionsseite des Wörterbuch-Artikels geführt werden. Bitte dort die Frage klären. --ST 21:58, 18. Feb 2005 (CET)


Schießen als Sport und Hobby

Ich habe gerade im WO eine Anfrage Bogenschießen gelesen. Seit einigen Tagen arbeite ich an einem Artikel mit obigem Namen. Ich möchte eine Übersichts- und Einstiegsseite für Schießsportdisziplinen und Hobbyschießen, zumindest in D, erstellen. Ausgehend von dieser Übersicht sollen einzelne Artikel anwählbar sein, in denen die Disziplinen vorgestellt werden. Dazu müßten aber die entsprechenden Spezies (IPSC-, Armbrust-, Bogen-, LuPi-, Schnellfeuer-, Long-Range-, etc. Spezialisten) auch Artikel schreiben, damit das alles nicht wie aus der SPO abgeschrieben aussieht. Gruß--Andreb 22:23, 21. Feb 2005 (CET)

Grundfragen

Da ich selbst bei Wikipedia (der Großen) mitmache, möchte ich noch auf ein paar Grundfragen hinweisen:

  1. Eingrenzung - Waffen fangen beim Holzschwert an und hören bei Geophysikalischen Waffen nicht auf (auch Panzer und Raketen sind Waffen) ein paar einleitende Worte können da viel klären
  2. Gliederung - Das bisherige Portal richtet sich eindeutig an Waffensammler - wichtige Zweige wie Waffenrecht, ~Anwendung (Sportordnungen, Training, Schießstände), ~Einsatz (Kriegsgeschichte, Jagd, usw.) sollten aber auch vorgesehen werden (und nicht nur in Nebenkästen)
  3. Abgrenzung - bei überschaubaren Wikis besteht die Gefahr der Vereinnahmung und Gesetzes-Verletzung (Urheberrecht, Grundgesetzestreue) - daher ist es wichtig in der Gemeinschaft Grenzen vorzugeben (Neutralität, Werbefreiheit und Verzicht auf bestimmte Themen)

Ich bin jedoch guter Hoffnung, das sich die Waffenwiki genauso rasant entwickelt wie ihr großes Vorbild. --Sterzing1861 15:29, 24. Feb 2005 (CET)

Na denn versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen ;-)
  1. Zu den Eingrenzungen: WaffenWiki ist aus Waffen-Online geboren. Dort wie hier werden in der Hauptsache Schusswaffen, speziell Faust- und Handfeuerwaffen behandelt. Die Einleitung was wir damit bezwecken bzw. an wen sich WaffenWiki richtet wollte noch jemand schreiben... *zu Tom schiel* und einstellen.
  2. An der Gliederung sitze ich dran... mir gefällt es persönlich auch noch nicht so ganz wie es jetzt aussieht. Sehr wahrscheinlich wird für jeden Themenkomplex ein eigenes Portal mit den diversen Subpunkten eingeführt. Einen ersten Entwurf kannst Du auf meiner Spielwiese einsehen. Ich denke, so bekommen wir eine bessere Übersicht rein und können zusätzlich problemlos weitere Themen hinzufügen.
  3. Unser Admin ist auch aus der grossen Wiki- er gibt jedem was auf die Finger der nur Ansatzweise fremde Rechte verletzt. Ansonsten werden wir uns hüten, Werbetexte der Waffenindustrie zuzulassen. Werbefreiheit ist m.E. gewährleistet. Ich denke schon, dass der Initiator sich bei diesem Projekt etwas gedacht hat. Genau so wie die grosse Wikipedia werbefrei ist, wird es auch hier bleiben. cu --Asgard 16:55, 24. Feb 2005 (CET)
genau so ist es. :-)
  1. Die Beschränkung auf Themen ergibt sich auch aus der Art der vorhandenen Artikel. Ohne Artikel gibt es keine Inhalte, ohne Inhalte keine Übersicht.
  2. Gliederungen wachsen und müssen flexibel bleiben. Auch Asgards Gedanken werden nicht die letzten dieser Art bleiben und die dann umgesetzten Strukturen nicht die Ewigkeit überdauern.
  3. Wenn du dir WaffenWiki:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen anschaust, wirst du feststellen, dass hier sehr schnell auf URVs reagiert wird.
--ST 17:49, 24. Feb 2005 (CET)

Hi Asgard! Dein Entwurf sieht aber seeehr bescheiden aus. So, wie es jetzt ist, ist es schöner. Was soll "Luftdruck"? - Kommt da der Wetterbericht rein? ;-) Gruß--Andreb 21:06, 26. Feb 2005 (CET)

Ich will ja nicht nur lästern. Meine Vorschläge für ein Portal

- Es sollte bei 800x600 pix auf eine Bildschirmseite passen (no scroll!!)
- Zu jeder Kategorie sollte nicht nur der Name stehen, sondern auch eine kleine Erklärung.
- Es sollten nicht zu wenige Kategorien aufgeführt werden, um die Verzweigungstiefe so gering wie möglich zu halten.
- Es sollten nicht zu viele Kategorien aufgeführt werden, sonst wirds unübersichtlich.
- An der Seite ein Bereich mit Vermischtem wäre nicht schlecht, um die Hauptkategorien "sauber" zu halten.
- Die Portalseite sollte nicht ganz voll sein, damit man im Laufe der Zeit noch Umstrukturierungen und Ergänzungen vornehmen kann.

Ich denke mir noch ein paar Hauptkategorien aus... Gruß--Andreb 23:44, 26. Feb 2005 (CET)--Andreb 21:45, 26. Feb 2005 (CET)

Bin noch nicht dazu gekommen den Entwurf weiter zu entwickeln. Es kommen noch Kurzerläuterungen zu, sowie diverse andere Schmankerl. Was zu der Auflösung... passt es bei Dir nicht auf den Screen? cu --Asgard 10:06, 27. Feb 2005 (CET)
Moin Asgard! Doch, super, ich habe allerdings 1024 x 768 Pix. (Es paßt von der Breite, von der Länge her ist mein Monitor um etwa 600 pix zu kurz.) Früher (800 x 600) habe ich mich immer über Sites geärgert, bei denen irgendwelche Superauflösungen verlangt wurden. Ich denke, viele haben noch ältere Geräte in Betrieb. Auf was ist den die "große" Wiki eingerichtet? (->Kompatibilität!)Gruß--Andreb 11:41, 27. Feb 2005 (CET)

Noch zu erledigen...=

Mal was anderes: Die Resonanz auf die Waffen-Wiki ist ja nicht besonders groß. Sollten wir nicht mal eine Liste aufstellen, was an Artikeln / Beiträgen noch benötigt wird? (Ohne Waffenmodelle, der Bereich dürfte sich durch die entsprechenden Fangemeinden von alleine füllen.) Diese Liste könnte man dann ins WO stellen. - Oder bin ich nur zu ungeduldig? Gruß --Andreb 12:04, 27. Feb 2005 (CET)

Letzteres ;-) Die Idee mit der Liste ist schon mal nicht schlecht, könnte evtl. neue Inhalte bringen. cu --Asgard 12:49, 27. Feb 2005 (CET)
  1. 
  2. 
  1. Colt (Hersteller) (9 Verweise)
  2. Patronenhülse (8 Verweise)
  3. Karabiner (6 Verweise)
  4. Zielfernrohr (6 Verweise)
  5. Maschinengewehr (6 Verweise)
  6. Schwarzpulver (5 Verweise)
  7. Drehverschluss (4 Verweise)
  8. Waffe (4 Verweise)
  9. Schuss (4 Verweise)
 10. Short-Stroke-System (4 Verweise)
 11. .30-03 (3 Verweise)
 12. Steyr (3 Verweise)
 13. G11 (3 Verweise)
 14. SAA (2 Verweise)
 15. Blockverschluss (2 Verweise)
 16. Gaskolben (2 Verweise)
 17. Kadenz (2 Verweise)
 18. Luger (2 Verweise)
 19. .22LR (2 Verweise)
 20. Kaliber/Patrone (2 Verweise)
 21. Browning-FN-System (2 Verweise)
 22. Kanone (2 Verweise)
 23. Amboss (2 Verweise)
 24. M14 (2 Verweise)
 25. Pulver (2 Verweise)
 26. UZI (2 Verweise)
 27. Granate (2 Verweise)
 28. Armalite (2 Verweise)
 29. Unterhebelrepetierer (2 Verweise)
 30. HK USP (2 Verweise)
 31. Oli (2 Verweise)
 32. Halbautomat (2 Verweise)
 33. P08 (2 Verweise)
 34. Halbautomatisch (2 Verweise)
 35. Kolben (2 Verweise)
 36. FN (2 Verweise)
 37. P90 (2 Verweise)
 38. Visier (2 Verweise)
 39. Kurzwaffen (2 Verweise)
 40. L96A1 (2 Verweise)
 41. Hugo Borchardt (2 Verweise)
 42. Platzpatrone (2 Verweise)
 43. Rollenverschluss (2 Verweise)
 44. Ladestreifen (2 Verweise)
 45. Husqvarna (2 Verweise)
 46. Royal small arms factory (2 Verweise)
 47. Lafette (2 Verweise)
 48. G1 (2 Verweise)
 49. Zündsystem (2 Verweise)
 50. Rundkopfgeschoss (2 Verweise)
 51. Beretta (2 Verweise)


Im Bereich Schießsport und Hobby fehlt noch die Vorstellung der DSB-, der DSU- und BDMP-Disziplinen, IPSC und 1500, sowie Field Target und einige andere Disziplinen. Hat keiner Interesse, seine bevorzugten Disziplinen anderen Leuten nahezubringen? Ebensolches gilt für die Druckluftfraktion und Armbrust und Bogen. Ich kann mich soweit möglich um die BDS-Kurzwaffen- und eingeschränkt Langwaffendisziplinen kümmern. Die Reihe der, mit dem Schießsport oder der Waffentechnik befassten Personen ist doch wohl auch größer (Cooper, Keith usw., Bock) Zum Thema Jagd gibbet auch noch nix. Ungeduldige Grüße --Andreb 16:34, 27. Feb 2005 (CET)

Ich poste es mal in WO. cu --Asgard 19:36, 27. Feb 2005 (CET)


Portal

Hi ST, hi asgard was haltet Ihr von dem Beginn der Überarbeitung des Portals? Gruß--Andreb 20:10, 11. Mär 2005 (CET)

Die Linie markiert nur die Grenze zwischen alt und neu--Andreb 20:11, 11. Mär 2005 (CET)

Hat sich erledigt. --Andreb 21:56, 12. Mär 2005 (CET)
Sehr schön- gefällt mir sehr gut. Well done!!! Sorry, hatte die letzten Wochen nicht so die Zeit mich internsiv im unser Wiki zu kümmern. Wird jetzt wieder mehr. --Asgard 00:25, 29. Mär 2005 (CEST)

Artikel aus der WP kopieren?

Tag zusammen,
viele Waffen (z. B. die M16] werden in der Wikipedia weit umfangreicher beschrieben als hier. Spräche etwas dagegen, Artikel aus der WP hierher zu kopieren? Ist schließlich alles GFDL-lizenziert, die Quellenangabe könnte man mit einem Template regeln.

Gruß, --Seb 20:53, 3. Mär 2006 (CET)

Tag! Es gibt schon solche Artikel: Kategorie:Wikipedia Gruß --Bullpup 21:01, 3. Mär 2006 (CET)
Und die Vorlage existiert auch: {{AusWikipedia}} --ST 23:37, 3. Mär 2006 (CET)
Und andersrum scheint es auch schon was zu geben: Wikipedia:de:Kategorie:Waffenwiki --Bullpup 14:34, 4. Mär 2006 (CET)

3.9.2009 Ich habe die Kategorie "Waffen" ergänzt, weil man bisher nicht dirket darauf zugreifen konnte - und damit fehlet auch der ordentlich sortierte Zugriff auf alle Munitionsarten. Problem ist nämlich, dassc "Waffen und Wiederladen" garkeine kategorie, sondern nur ein Artikel ist - ein kleinder Bruch der Struktur, der wohl schon lange existiert und immer fortgeführt wurde. Folglicherweise entsteht das inhaltsverzeichnis inererhalb "Waffen und Wiederladen" auch nicht automatisch....... Wenn niemand interveniert, werde ich mal versuchen, diesen Bruch Stück für Stück geradezurichten.


Anfrage

Hallo liebe Kollegen des Waffen Wiki. Ich heiße Lothar und habe mich seit etwa 1 1/2 Jahren bei Wikipedia mit der Erstellung von Artikeln und Zeichnungen im Bereich der Hieb-, Stich-, Schlag-, Stoß- und Schutzwaffen beteiligt. Nun habe ich die Frage an euch ob ihr euch hier auch für diesen Bereich interessieren würdet. Ich habe gesehen das dieser Waffenbereich hier noch nicht "belegt" ist. Bei Interesse würde ich gerne bei euch hier mitmachen. Ich habe bei Wikipedia im Portal:Waffen/Hieb- und Stichwaffen bisher knapp 700 Artikel [1] eingestellt und dazu in etwa die selbe Menge dazugehöriger Zeichnungen bei Commons [2]. Der Entwurf des Hieb- und Stichwaffenportals stammt zum größten Teil von mir. Ich habe ebenfalls die Wartung des Portal:Waffen übernommen sowie die Nachsichtungen. In der WP habe ich jetzt knapp 20 000 Edits, und keine Sperren (außer einer Pausensperre von mir selbst beantragt). Meine Arbeit bei WP könnt ihr unter meinem Nick Wikipedia:Benutzer:MittlererWeg/Benutzerseite einsehen. Auf meiner Benutzerseite findet ihr auch andere Infos über mich. Bitte schreibt mir mal eure Meinung. Lieben Gruß Lothar --MittlererWeg 00:15, 28. Nov. 2010 (CET)