Leupold & Stevens

Aus WaffenWiki
(Weitergeleitet von Leupold)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die amerikanische Firma Leupold & Stevens ist Hersteller von Optiken zur Beobachtung und Zieloptiken sowie Zubehör und Montagen.

Die Firma Leupold wurde 1907 als Leupold & Voelpel vom 1875 in Deutschland geborenen Markus Friederich Leupold in Oregon mit Unterstützung seines Schwagers Adam Voelpel gegründet. Die ein-Mann Firma nahm sich der Reperatur von Vermessungsgeräten an.

Nachdem man zwischenzeitlich selber auch Vermessungsgeräte herstellte und mit John Cyprian Stevens ein neuer Partner der Firma beitrat nannte sich die Firma nun Leupold, Volpel & Co. denn auch Voelpel hatte seinen Namen in Folge anti-deutscher Stimmung vor Beginn des ersten Weltkriegs geändert. Mit dem Telemark, einem von Stevens erfundenen Wasserstandmesser mit Datenübertragung per Telefon gelang der Firma ein grosser Erfolg und die Firma hatte zu der Zeit 40 Mitarbeiter. Nach dem Tod von Adam Volpel wurde die Firma in Leupold & Stevens Instruments Company umbenannt und wurde im Zuge des zweiten Weltkriegs zulieferer der US-Armee für Sextanten und Peilscheiben aber auch für Visierungen von Maschinengewehren. Die Entwicklung von Zielfernrohren für die Armee war jedoch zukunftsweisend für die Firma.

Marcus und Norbert, die Söhne von Fred Leupold und Marcus, Sohn von J.C Stevens, alle drei naturverbunden hatten inzwischen die Firmenleitung übernommen. Nachdem Markus bei der Jagd seine optische Visierung von innen beschlug fasste er den Entschluss mit den Erfahrungen die die Firma mit der Herstellung optischer Geräte und Zieleinrichtungen wärend des zweiten Weltkriegs gesammelt hatte zu nutzen. Dabei hatte man bei der Reparatur von Zielfernrohren für die Handelsmarine Erfahrungen mit dem Abdichten und der Verhinderung von Beschlagen durch einfüllen von trockenem Stickstoff gemacht die man jetzt nutzte. So produzierte man 1947 das erste Zielfernrohr für die Jagd, das Plainsman.


Heute hat Leupold ...

Baustelle Achtung: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite. Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein.



Deutscher Importeur für Leupold ist Heinz Henke.


Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie (oder auch sonst) bei

Geräte-Service & Montage
Harald Ros
Coburger Straße 72
D-98673 Eisfeld


Weblinks