Diskussion:Vereinsliste

Aus WaffenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man den Artikel nicht in 10 einzelne Artikel aufteilen und dort die Vereinsnamen als Überschrift angeben? --ST 00:07, 26. Jan 2006 (CET)

Hi ST, finde ich sehr vernünftig, wird bedeutend übersichtlicher. Wenn ich am WE etwas Zeit und Nerven habe, fange ich damit mal an. -- Andreb 20:23, 26. Jan 2006 (CET)

Thread im WAFFEN-online Forum

Nur ein kleiner Hinweis auf dieses Diskussionsthema:
http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=312745 (zum lesen muss man dort angemeldet sein, IIRC)

Ist diese "Linkliste" wirklich sinnvoll?

Mir ist das ja relativ egal, aber haltet ihr das wirklich in dieser Form für sinnvoll? Es wäre meiner Meinung nach wesentlich einfacher und auch vom Wartungsaufwand (Dead-Links, Aktualisierungen etc.) erheblich pflegeleichter eine eigene Datenbank für so ein Vorhaben zu benutzen... --SysOp 06:37, 26. Jan 2006 (CET)

Ein ERM hatte ich mir schonmal dazu erstellt, aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht gehe ich das ganze nochmal irgendwann an. Wenn jemand anders auch Lust daran hat sowas zu entwickeln kann er sich ja mal bei mir melden. --Bullpup 09:24, 26. Jan 2006 (CET)
Ich finde den jetzigen Zustand verbesserungsfähig (mehrere Seiten), aber auch einfach zu handhaben. Gerade für Leute, die nicht ständig mit Wiki zu tun haben. -- Andreb 20:26, 26. Jan 2006 (CET)
Die Liste ist beliebt, also spricht nichts gegen sie. Aber das bessere ist der Feind des guten. Aber solange es nichts gibt hoffe ich die Liste wird weiter so gut angenommen und das wiki bekommt so einige user mehr. (Die dann auch den einen oder anderen weiteren Artikel verbessern oder erstellen;-)--Bullpup 20:34, 26. Jan 2006 (CET)
Was haltet ihr davon, jedem Verein einen eigenen Artikel zu verpassen mit einer Infobox? Die Artikel könnten über Kategorien regional zusammengefasst werden. Schon diese Liste hat die Benutzerzahl schon mal deutlich erhöht, evtl. könnte ein solches Konzept das Interesse am WaffenWiki steigern helfen. --ST 23:28, 26. Jan 2006 (CET)
Der Vorteil dieser Liste ist, dass jeder schnell was eintragen kann und wenig administrativen Aufwand benötigt. Die Vorschläge die PLZ-Bereich in verschiedene Seiten aufzuteilen finde ich im übrigen sehr gut. Allerdings sollte es dann für jeden Bereich einen geben, der mal "drüberschaut". Im Moment achten mehrere auf die Gesamtliste, was der Liste gut tut. |Sprenger 07:19, 27. Jan 2006 (CET)

Wir können es ja erst mal so laufen lassen und die Vereinsseiten in Ruhe planen. Das könnte etwa so aussehen:

Seitenstruktur

Vereinsliste|
            |--Vereine PLZ 0
            |--Vereine PLZ 1
            |--Vereine PLZ 2
            |--Vereine PLZ 3
            |--Vereine PLZ 4
            |--Vereine PLZ 5
            |--Vereine PLZ 6
            |--Vereine PLZ 7
            |--Vereine PLZ 8
            |--Vereine PLZ 9

Kategoriestruktur

Kategorie:Vereine nach Bundesland|
            |--Vereine aus Bayern
            |--Vereine aus Baden-Württemberg
            |--Vereine aus ...
            |--Vereine aus ...
Kategorie:Vereine nach Schützenverband|
            |--Vereine des BDS
            |--Vereine des DSB
            |--Vereine des Schützenverband Berlin-Brandenburg Kreis II
            |--Vereine des BDMP
            |--Vereine des ...
            |--Vereine des ...

Weitere Kategorien sind denkbar: Kategorie:Vereine nach Alter, Kategorie:Vereine nach Waffentyp... Auch schwebt mir eine {{Vereinsbox}} analog der {{Waffenbox}} vor, damit die "technischen" Daten der Vereine ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen.

  • --ST 09:19, 27. Jan 2006 (CET)

Diskussion

Jain zur Kategorisierung nach Verband. Die überwiegende Anzahl der Vereine ist im DSB organisiert, auf BDS, DSU und andere Verbände entfallen meist nur Mitgliedschaften einzelner Schützen. Komplette Vereine in anderen Verbänden als dem DSB sind eher selten. Ich würde eher direkt neben oder unter dem Vereinsnamen dem Verband einfügen. --Asgard 19:10, 27. Jan 2006 (CET)
Wollen wir die einzelnen Vereine nicht weiter in der jetzigen Art darstellen, und nur den Artikel auf 10 Seiten aufteilen? --Andreb 20:13, 27. Jan 2006 (CET)
Mit den Verbänden kennt ihr euch besser aus. Wie steht es mit einer Kategorisierung nach Waffen/Schießständen o. ä.? --ST 20:23, 27. Jan 2006 (CET)
Hi ST, kannst Du bitte mal nachschauen, warum die Vereinsliste nach meiner Änderung nicht mehr sichtbar ist? --Andreb 21:54, 27. Jan 2006 (CET)
Nanu, jetzt isse ja wieder da?!! - Was haltet Ihr von der Art der Darstellung? Es bleibt alles beim alten, nur etwas übersichtlicher. Keep it simple. Ich denke, bei 300 oder mehr Vereinen kann man sich Gedanken über eine Datenbank machen.--Andreb 22:00, 27. Jan 2006 (CET)

WaffenWiki:Formatvorlage Verein

Mal ein erster Entwurf. --ST 00:50, 28. Jan 2006 (CET)

Das kenne ich doch irgendwoher ;-) IGefällt mir. --Asgard 12:11, 28. Jan 2006 (CET)
Ein wenig erweitert - es wäre wichtig, dass ein (Schützen-) Vereinsmensch auch mal die Gliederung in der Bearbeitenansicht auf Sinn und Vollständigkeit prüft. --ST 23:48, 28. Jan 2006 (CET)
Meiner Meinung nach alles Wesentliche enthalten. Ich persönlich würde Informationen über Ehrenmitglieder u.ä. rauslassen- sind ja keine Personen der Zeitgeschichte und den meisten unbekannt. --Asgard 16:37, 29. Jan 2006 (CET)
Ist nachvollziehbar. --ST 19:02, 29. Jan 2006 (CET)

Ich habe als Muster mal Büdinger Schützengesellschaft von 1353 e.V. angelegt, um die Praxistauglichkeit der Formatvorlage zu erproben. --ST 10:51, 30. Jan 2006 (CET)

Finde ich absolute Spitze. Wenn jetzt die Vereine sich in Wiki mal ordentlich organisieren, dann kann die Vereinsliste ein gute Indexierungsseite sein. - Sprenger 20:03, 2. Feb 2006 (CET)