Diskussion:Hauptseite

Aus WaffenWiki
Version vom 30. September 2020, 14:49 Uhr von Simon Stolle (Diskussion | Beiträge) (→‎Wikipedia und die Rückstoßlader)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"To Do List" Waffen WiKi

Struktur erstellen

Als erstes sollte eine vernünftige und durchdachte Struktur erstellt werden. Aufbau sollte sich nach den im WO- Forum gelisteten Kategorien richten. Eventuell sind weitere Unterteilungen der Hauptkategorien in unterschiedliches Sub's (--> Bsp.: Ladedaten Patronen für LW/ KW, Schwarzpulver/ Nitro etc.) sinnvoll. Mal sehen...

Inhalte erstellen

Eventuell können aus Wikipedia bestehende Inhalte zu Waffen übernommen werden. Diese müssen dann allerdings später in die noch zu entwerfende Struktur eingearbeitet werden. Halte ich persönlich für sinnvoll, da WiKi eigentlich nichts anderes als eine riesige mehr oder weniger sinnvoll verlinkte Datensammlung ist.

Berichte / Anmerkungen

Frage am Rande

Hat überhaupt schon wer etwas geschrieben? Wenn ja wo? Nachtrag: mir ist auf gefallen, dass Norbert07 in seiner Benutzerseite etwas über einen tschechische Pistole geschrieben hat... ist dort imho etwas fehl am Platz ;) --Asgard 15:21, 27. Jan 2005 (CET)

Öhem... ich will ja nicht lästern... aber WiKi lebt davon, dass Beiträge der User kommen. Also Eure Meinung dazu bitte ;-) --Asgard 22:26, 27. Jan 2005 (CET)

Update auf MediWiki 1.4.2

Datenbank wieder freigeschaltet! --SysOp 10:21, 23. Apr 2005 (CEST)

Struktur der Seite

Die oben genannte Struktur bezüglich den Ladedaten kann ich nicht für gut heißen. Zwar wäre es manchmal schön und auch günstig die gesuchten Ladedaten alleine nur im Netz nachzuschauen, aber wir alle wissen, dass man hier Texte manipulieren kann. Ein unerfahrener Wiederlader könnte mit falschen Angaben erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen. Für die Profis unter euch gibt es entsprechende Foren außerhalb von wiki - was meint ihr dazu ?

Hallo, bis jetzt sind IIRC noch keine Ladedaten hier aufgetaucht. Aus gutem Grund gibt es aber auch den Ladehinweis. Sollten tatsächlich Ladedaten hier auftauchen würde ich dafür plädieren eine Hinweisseite zu erstellen, dass man Ladedaten nicht einfach so übernimmt sondern (halt die üblichen) Verfahren zur Verifizierung nutzt. Ich habe übrigens gesehen, dass du Text aus dem Buch "Wiederladen" von DN eingestellt hast. Bitte die Urheberrechte beachten! Bei dem Artikel .300WinMag konnte ich es nachvollziehen und habe ihn sofort gelöscht, bei 7,63x25 konnte ich das bisher nicht. Beteilige dich bitte an der Aufklärung auf der Diskussionsseite. Ich würde mich freuen wenn du im Forum weiter mitarbeitest. Gruß --Bullpup 20:48, 2. Okt 2005 (CEST)

Ausrichtung des wiki - Nur Enzyklopädie ?

Ich bin der Meinung das WaffenWiki sollte auch andere Inhalte neben reinen Enzyklopädie-Artikeln enthalten. Ich denke da z.B. an Tips & Tricks, dazu habe ich einfach schonmal eine Kategorie erstellt. Aber auch andere Sachen wie Berichte, seinen es nun Testberichte, Trainingshinweise oder Bastelanleitungen. Meiner Meinung könnten sich das Forum und das wiki von WaffenOnline so optimal ergänzen. Wird im Forum vorwiegend aktuell diskutiert, so kann man im Wiki wichtige Inhalte (nicht Texte ohne Einwilligung) "konservieren". Diese Informationen liessen sich viel einfacher wiederfinden als im Forum wo oft über mehrere Threads diskutiert wird und diese dann schnell in der Versenkung verschwinden. Darüber hinaus würde dies das WaffenWiki gegenüber wikipedia abgrenzen bzw. einen deutlichen Mehrwert bieten. --Bullpup 23:02, 5. Okt 2005 (CEST)

Peinlicher Fehler auf Hauptseite

Die WaffenWiki...
Es heißt DAS Wiki. Das, das, das, das Wiki, nicht die Wiki. *argh* Wie oft muss man das noch sagen? Vielleicht sollten sich die Ersteller ernsthaft überlegen, ob sie wirklich eine Enzyklopädie (!) schreiben wollen oder doch nur eine Website, die halt Informationen und Meinungen zu Waffen sammelt ... - Ein Gast 20:37, 8. Jan 2006 (CET) 

Patronen Namen Konventionen

Hallo,

was sind hier eigentlich die genauen Konventionen für die Patronen Namen also 5,56x45mm, 5,56mm x45, 5,56*45mm, 5,56×45mm, 5,56 × 45mm etc.? --Nina .J. K. (Diskussion) 13:29, 30. Dez. 2019 (CET)

Das ist in der Regel: Nominalkaliber[x]Hülsenlänge Freizeichen Name.
Alles was schon einen Artikel hat, ist bei Kategorie:Munition verzeichnet.
Gruß --Simon Stolle (Diskussion) 15:46, 1. Jan. 2020 (CET)
Dango. --Nina .J. K. (Diskussion) 16:47, 8. Mai 2020 (CEST)

Das Stg.44 ist laut der Wikipedia kein Sturmgewehr.

Laut der Definition Sturmgewehr in der deutschen Wikipedia, ist das Sturmgewehr 44 kein Sturmgewehr. Zitat: "Es handelt sich dabei um vollautomatische Schusswaffen in meist kleineren (4,5 mm) bis mittleren (7,62 mm) Kalibern." Und da das gute alter Stück mit 7,92mm deutlich drüber liegt, fliegt es wohl raus.

Die Frage ist nur, ob wir uns da anschließen oder weiter unser eigenes Süppchen kochen? Was meint ihr? --Nina .J. K. (Diskussion) 22:37, 11. Apr. 2020 (CEST)

Natürlich nicht! Ich meine, natürlich schließen wir und da nicht an. Gruß --Simon Stolle (Diskussion) 19:43, 7. Mai 2020 (CEST)

Rückdrucklader - Rückstoßlader

So, hab jetzt mal unsere guten Freunde die Rückdrucklader ausgebaut. War aber spät und da müssen noch mal nen paar andere Augen drüber huschen. --Nina .J. K. (Diskussion) 00:50, 25. Jun. 2020 (CEST)

Respekt die Dame. Werde gleich nach Dienstschluss da mal drüber sehen. Gruß --Simon Stolle (Diskussion) 18:00, 25. Jun. 2020 (CEST)

Wikipedia und die Rückstoßlader

Hey! Hey!

Jemand hat die deutsche Wikipedia mal darauf aufmerksam gemacht, dass die PPSch-41 kein Rückstoßlader ist. Die Reaktion fällt recht heftig aus. --Nina .J. K. (Diskussion) 16:26, 26. Jun. 2020 (CEST)

Könnte mal jemand die Herren unauffällig darauf aufmerksam machen, dass die Definitionen von Rückstoß- und Rückdrucklader in den dazugehörigen Wikipedia Artikel richtig sind? --Simon Stolle (Diskussion) 22:09, 27. Jun. 2020 (CEST)
Hat die Pöbel-iP bereits getan, bringt aber herzlich wenig. Die lesen scheinbar ihre eigenen Artikel nicht mehr. Zudem ist dieser komischen Bergarbeiter neuerdings davon überzeugt, dass der Rückstoß jeder Feuerwaffen zum Großteil durch die aus dem Lauf ausströmenden Pulvergase verursacht wird. Kann man sich echt nicht mehr ausdenken sowas. --Nina .J. K. (Diskussion) 15:53, 7. Jul. 2020 (CEST)
Da kann man leider nichts machen, die festgekrusteten Verhältnisse in der deutschen Wikipedia sind ja der Grund, warum wir hier sind. Wir haben keine Power-User sondern nur Goldene Autoren. Das ist zwar vor allem für den Waffentechnischen Nachwuchs sehr bedauerlich, aber kaum vermeidbar. Gruß --Simon Stolle (Diskussion) 15:49, 30. Sep. 2020 (CEST)

Quellen

Ich hab mal damit angefangen alle Artikel mit Quellen auszustatten, dabei finde ich das Format am besten, welches ich auch auf meiner Diskussionsseite habe. Also Quelle als 4er Überschrift also mit 4 Gleichheitszeichen und dann jede Quelle mit Sternchen, den Titel Kursiv, den Autoren intern verlinkt und die ISBN extern in eine isbn: Google Suche. --Nina .J. K. (Diskussion) 15:56, 7. Jul. 2020 (CEST)

Das Problem mit 4 Gleichzeichen ist, dass der Abschnitt Quellen, dann als Unterabschnitt von einem Abschnitt mit 3 Gleichzeichen angezeigt wird. Ich wäre für 3 Gleichzeiten, nur um auf Nummersicher zu gehen. Gruß --Simon Stolle (Diskussion) 15:47, 30. Sep. 2020 (CEST)