Benutzer Diskussion:Steschke

Aus WaffenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tipp des Tages
Kategorien dienen der systematischen Strukturierung der Artikel. Als oberste Kategorie ist die Kategorie:!Hauptkategorie, von der sich alle anderen Kategorien baumartig ableiten.

Arichv 1 - 28. Januar - 7. Februar 2004


eigene Spielwiese

Hallo, kann ich mir auch irgendwie eine Spielwiese machen? --Bullpup 21:10, 8. Feb 2005 (CET)

Danke--Bullpup 21:15, 8. Feb 2005 (CET)


In Wikipedia ist die Vorlage, daß man eine Seite gerade bearbeitet mit {{InArbeit}} statt mit {{Baustelle}} bezeichnet. Sollte man das vielleicht ändern, um nicht zu verwirren? --Bullpup 18:52, 9. Feb 2005 (CET)

Mache ich. --Steschke 21:14, 9. Feb 2005 (CET)
done. --Steschke 21:30, 9. Feb 2005 (CET)


Irgendwas ist mit den falsch geschriebenen Wörtern nicht ganz in Ordnung. In dieser Seite http://wiki.waffen-online.de/index.php?title=Spezial:Maintenance&subfunction=mispeelings stehen Sachen wie "nicht" und "von" als falsch geschrieben. Denn von "von Nöten" wird scheinbar auch nur "von" als falsch erkannt. --Bullpup 18:37, 10. Feb 2005 (CET)

Das nicht (nix, nich) ware auch in der Wikipedia falsch. "von Nöten" scheint nicht zu funktionieren, wie du schon festgestellt hast. Ich habe es rausgeschmissen. Danke dir für dein Aufmerksamkeit ;-) --Steschke 19:11, 10. Feb 2005 (CET)

Drall/Laufdrall

Die Links habe ich geändert, aber warum muß ich das von Hand machen wenn ich doch die Vorlage geändert habe. Mfg --Weini 20:19, 10. Feb 2005 (CET)

Tja, alles, was du in Artikeln von Hand einträgst, musst du auch von Hand ändern. Die Parameter der Waffenbox und der Patronenbox werden auch von Hand eingefügt, nutzen dann die Vorlage und übergeben die entsprechenden Parameter. Wenn plötzlich durch die Änderung die Vorlage den Parameter nicht mehr versteht, müssen die Parameter an die neue Sprachregelung in der Vorlage angepasst werden. --Steschke 20:23, 10. Feb 2005 (CET)

Wenn wir die orginal Wiki schlagen wollen müssen wir wohl oder übel die Mühe machen --Weini 20:39, 10. Feb 2005 (CET)

Oh weh, davon sind wir noch sehr weit entfernt :-) --Steschke 20:41, 10. Feb 2005 (CET)

Link

Das Problem ist das gleiche Begriffe anders geschrieben werden z.B. .45ACP und .45 ACP also einmal mit und einmal ohne Leerzeichen. Was speziel Colt betrifft ist die sache so das in der Rubrik - "Gewünschte Seiten" der Begriff Colt viermal auftaucht. Das die vorhandene Seite nur eine Begriffserklärung ist so eigentlich richtig. Vielleicht kann man auf diese Weise etwas richtigstellen. --Weini 18:57, 11. Feb 2005 (CET)

Auf Colt (Hersteller) sind jetzt 9 Verweise. Auf Colt keiner bis auf den, der sein muss. Was man natürlich machen könnte, die BKS auflösen. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist. --Steschke 19:01, 11. Feb 2005 (CET)
Was ist die BKS? Sollte man nicht einfach die Seite selbst überarbeiten? --Weini 19:06, 11. Feb 2005 (CET)
BKS = Begriffsklärungsseite. Die werden gesondert behandelt. BKS werden eingerichtet, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen haben kann. Colt ist so eine BKS. --Steschke 19:08, 11. Feb 2005 (CET)

Bilder, Lizenzen, Copyright

Hallo, ich habe hier ein Buch Copyright 1934 mit Schlierenaufnahmen. Sind die Bilder noch von Copyright geschützt? Was ist mit den Texten aus diesem Buch? --Bullpup 14:51, 12. Feb 2005 (CET)

Faustformel: 70 Jahr nach dem Tod des Urhebers. Lebt er noch? Am besten in der Wikipedia unter Wikipedia:Bildrechte nachlesen und dann fragen. Ist ein kompliziertes Thema. Wundere dich nicht über den Ton dort :-) --ST 16:49, 12. Feb 2005 (CET)
Interessante Seite, dann lasse ich das mit den Bildern, und der Autor wird sicher auch nicht direkt nach Herausgabe des Buches gestorben sein. Ich hatte was mit 70Jahren und nach Veröffentlichung im Kopf, falsch gedacht. --Bullpup 11:56, 13. Feb 2005 (CET)

Hi, was die mögliche URV bezüglich des Lexikons angeht frage ich Uli ob wir die Begriffe aus dem VISIER- Online Lexikon übernehmen dürfen. cu --Asgard 02:26, 20. Feb 2005 (CET)

Mehrlader

Die änderung des Links finde ich ungünstig. Jetzt haben wir noch eine Seite für etwas was eigentlich schon erklärt wurde. Für Repetierer, Selbstlader und Büchse gibt es Erklärungen. --Weini 23:30, 12. Feb 2005 (CET)

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber das ist ein Wiki, ändere es wieder zurück! --ST 09:33, 20. Feb 2005 (CET)

Paintball

Ich baue noch eine Kategorie Paintball ein und setze dazu auch was ins Portal rein. Schreibst Du im Woodlandforem was zu, dass die Jungs loslegen können? cu --Asgard 01:07, 24. Feb 2005 (CET)

Neues MitGlied

Ich würde gerne bei euch mit spielen, aber ich verstehe die ganze Sache noch nicht so recht.

  1. Würde gerne einen neuen Eintrag zu Kurzwaffen (P90) machen aber diese Kategorie gibt es noch nicht.

Neues MitGlied

Ich würde gerne bei euch mit spielen, aber ich verstehe die ganze Sache noch nicht so recht.

  1. Würde gerne einen neuen Eintrag zu Kurzwaffen (P90) machen aber diese Kategorie gibt es noch nicht.

Löschantrag

Habe einen Löschantrag gestellt und begründet. Muss auf der Diskussionsseite etwas manuell hinzugefügt werden? --Bullpup 19:24, 15. Jun 2005 (CEST)

Ich habe im Forum mal einen Beitrag geschrieben, wo sich andere beteiligen können. Kannst du ja übernehmen und sticky machen. (bist du eigentlich dort Mod?) --Bullpup 10:45, 16. Jun 2005 (CEST)

css

Ich habe mich mal mit den css versucht. Wollte wie in [Wikipedia:deWikipedia:Personendaten#Verwendung] beschrieben die metadaten Anzeige für mich einschalten. Habe meine monobook.css wie dort beschrieben bearbeitet, leider ohne Erfolg. Auch wenn es nicht wichtig ist, vielleicht hängt es ja an irgendeiner Kleinigkeit und du kannst schnell helfen. Sonst bleibt es halt so. Danke --Bullpup 21:56, 24. Jun 2005 (CEST)

bisher keine Änderung--Bullpup 02:07, 25. Jun 2005 (CEST)
Es klappte in der WP bei mir ohne Probleme - keine Ahnung woran das liegt. Ich werde im Chat mal einen Fachmann ansprechen, wenn ich ihn treffe. --ST 09:54, 25. Jun 2005 (CEST)
Oh, falsch ausgedrückt. Ich habe es hier versucht. Ich hatte angenommen das müsste hier auch funktionieren, die Software ist ja ähnlich. Und die CSS hast du ja wie ich gesehen habe aktualisiert. Das mit dem Ein- und Ausklappen funktioniert ja scheinbar in der WP nur weil die andere .js haben, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? -Im übrigen meine ich das das Ein- und Ausklappen zwar nett, aber nicht nötig wäre. --Bullpup 11:37, 25. Jun 2005 (CEST)
Habe es gerade mal in der WP ausprobiert, da funktioniert das mit dem ändern der eigenen monobook.css. So, nun habe ich auch einen Benutzer bei WP. Hier funktioniert es allerdings nicht. --Bullpup 11:58, 25. Jun 2005 (CEST)
Ich habe mich gerade nochmal mit der Vorlage Personendaten befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die beiden Vorlagen vergleiche mir unter Vorlage:Personendaten die Tabelle nicht angezeigt wird. Wo hingegen bei wikipedia:de:Vorlage:Personendaten die Tabelle erscheint. (habe in beiden monobook.css metadata "eingeschaltet") Grund dafür scheint zu sein, das die user css-Datei nicht eingebunden wird. Ich kann sie jedenfalls im Quelltext hier im Waffenwiki nicht finden, bei wikipedia aber schon. Wie lässt sich das ändern?--Bullpup 00:00, 18. Jul 2005 (CEST)
Ich hatte gerade wenig Zeit für WW und WP - ich bin aber noch dran. Wenn du evtl. Benutzer:Duesentrieb im Chat erreichen könntest, kannst du ihn ja mal ansprechen. --ST 22:24, 18. Jul 2005 (CEST)
Welcher Chat? Wo? - Ach und ich habe versucht Rolling Block nach Blockverschluss zu verschieben (auch wg. Versionsgeschichte), geht aber nicht, weil der schon besteht. Kannst du da was machen? Was hast du eigentlich mehr an Rechten? --Bullpup 18:14, 20. Jul 2005 (CEST)
a) wikipedia:de:wikipedia:chat
b) erledigt
c) Mal nachdenken: Löschen von Artikeln und Bildern, Wiederherstellen von gelöschten Artikeln, Sperren und Entsperren von Benutzern und Artikeln, Bearbeiten gesperrter Artikel - das war wohl alles, also nichts spannendes.
--ST 21:50, 20. Jul 2005 (CEST)
das sagt Duesentrieb:"öh... naja, das user css muss von dem css importiert werden, dass die Skin generiert. Mehr weiss ich auch nicht, mit Skins hab' ich mich nicht befasst.""frage mal auf #mediawiki" dort probiere ich es gerade, aber scheint keiner antworten zu wollen.--Bullpup 23:41, 21. Jul 2005 (CEST)

So, scheinbar ist in der Konfiguration die Einstellung für user css nicht erlaubt. Aus dem chat: wenn da nix drinsteht, in DefaultSettings.php kucken und evtl. kopieren.

* Allow user Cascading Style Sheets (CSS)?
* This enables a lot of neat customizations, but may
* increase security risk to users and server load.
*/
$wgAllowUserCss = false;

und analog wgAllowUserJs Tja ob das gewünscht ist? Gruß --Bullpup 00:21, 22. Jul 2005 (CEST)

Tut mir leid, das Update auf 1.5b3 habe ich durchgeführt, aber UserJS und UserCSS werden aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben.--SysOp 25. Jul 2005 13:57 (CEST)

Spielwiese

Hi, soll die Spielwiese gesperrt bleiben? Dann sollte sie gleich ganz gelöscht werden. Auch die Hinweise in WaffenWiki:Hilfe WaffenWiki:Erste Schritte WaffenWiki:Seite bearbeiten sollten wir dann editieren. --Bullpup 22:06, 12. Sep 2005 (CEST)

Ja, genau wie du geschrieben hast, er ist nur gegen verschieben gesichert. Wieder was gelernt. Wie schützt man denn dann gegen Bearbeitung?--Bullpup 23:15, 12. Sep 2005 (CEST)
Aha, schon gesehen. Select-box "Protect from moves only" --Bullpup 23:16, 12. Sep 2005 (CEST)

URV

Hi, ich habe den Artikel .300WinMag gelöscht, dort war Text aus einem Buch eingestellt. Das konnte ich nachvollziehen da ich eine Kopie des Kalibers aus dem Buch habe. Leider kann ich das im Moment für den Artikel 7,63x25 nicht weil ich das Buch nicht habe, allerdings ist der Stil gleich. Einfach den letzten Eintrag löschen? --Bullpup 13:18, 2. Okt 2005 (CEST)

Ich habe noch keine große Erfahrung mit dem Löschen von Versionen. Du kannst es mal probieren. Die Einträge in WaffenWiki:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen habe ich vorgenommen um zu zeigen, dass wir URVs ernst nehmen und dagegen vorgehen. Gruß --ST 19:40, 2. Okt 2005 (CEST)
Es ist wohl tatsächlich so, dass man einfach löscht. Wobei dann alle späteren Versionen ebenfalls gelöscht werden. Dann stellt man nur die Versionen wieder her, die keine URV enthalten. --Bullpup 20:52, 2. Okt 2005 (CEST)
Oh weh, wenn ich da an manche WP-Artikel denke mit mehreren hundert Edits... --ST 09:47, 3. Okt 2005 (CEST)

Umfrage

Tom hat angekündigt eine Umfrage zu starten, dazu habe ich ihm einfach schonmal meine Anregungen geschrieben. Hier Fragen die ich ihm schrieb: [auf meiner Diskussionsseite] Bitte um Anmerkungen, Ergänzungen, Verbesserungen, Kritik. --Bullpup 20:52, 6. Okt 2005 (CEST)

spam

Du hast ja selber gesehen, dass im Moment einige Seiten der wiki immer wieder (vom 27.Dez täglich) mit spam zugemüllt werden. Leider bringt das sperren einzelner IPs nichts, da die Spammer wie zu erwarten mit dynamischen IPs spammen. Kann man auch Adressbereiche sperren? Alle spams kamen aus 200.* und 201.*; ic glaube nicht dass viele user solche IPs nutzen. Der spam nervt jedenfalls.--Bullpup 08:21, 2. Jan 2006 (CET) Ach ja, mal nachgeguckt:

Latin American and Caribbean IP address Regional Registry 
OrgID:      LACNIC
Address:    Potosi 1517
City:       Montevideo
Comment:    Please see http : //www.lacnic.net/ for further details,
Comment:    or check the WHOIS server located at whois.lacnic.net

weiter kann ich es im Moment nicht eingrenzen. So, noch eine Ergänzung. Ich werde heute mal probeweise einen Adressbereich sperren, muss nochmal schauen welchen. Anleitung habe ich hier und hier gefunden. --Bullpup 09:24, 2. Jan 2006 (CET)

Für die Wikimediaprojekte gibt es dafür eine spam blacklist. Ob sich hier sowas integrieren lässt? --ST 20:22, 2. Jan 2006 (CET)
Anti-spam_Features, SpamBlacklist_extension
Interessant. Habe gerade wieder wegen Spam einen Rollback von einigen Seiten gemacht und nicht sofort die IP gesperrt. Da hat der doch tatsächlich meinen Rollback wieder überschrieben, 2 minuten nach mir! Bisher habe ich den Spam auch aus den Versionen gelöscht. Halte das auch weiterhin für gut, da dann auch nichts in der Versionshistorie auftaucht, was meinst du?--Bullpup 08:24, 4. Jan 2006 (CET)
Die Mühe würde ich mir sparen. Du kannst übrigens eine komplette Range für Bearbeitungen sperren. --ST 19:17, 4. Jan 2006 (CET)
Ach, sehe gerade, das kennt du ja schon. --ST 19:19, 4. Jan 2006 (CET)
Ja, Ich will nur nicht zu viel sperren. Ich schätze das würde auch nicht viel bringen. Eine Blacklist wäre schon ganz hilfreich, aber bis jetzt kann man das ja noch händisch in den Griff kriegen. Ich hoffe halt, dass bald Schluss ist. Wenn der noch weitere IPs nutzt werde ich mal einen grösseren Bereich sperren.--Bullpup 19:38, 4. Jan 2006 (CET)
Leider kann man keine grösseren Blöcke als /16 sperren, der letzte spam kam aus einem /14er Block. --Bullpup 23:36, 5. Jan 2006 (CET) > da kam es weg: whois-Eintrag --Bullpup 23:43, 5. Jan 2006 (CET)


Ich habe beim von Dir offensichtlich fälschlicherweise gesperrten Benutzer (Benutzer:Netriut) die Benutzerseite sowie seine Diskussionsseite wieder gelöscht. Ausserdem den Schutz für beide Seiten aufgehoben. Ich hoffe das war in deinem Sinn.--Bullpup 21:03, 8. Jan 2006 (CET)

Kann es sein, dass der Benutzer tatsächlich gespamt hat? Läuft eine neue Software, die Seiten mit Spam nicht mehr anzeigt?. Gerade gab es nämlich einen Spam-Eintrag auf Diskussion:Hauptseite. Der Inhalt war nur über einen Vergleich von Versionen ersichtlich. Dachte erst der hätte den Inhalt gelöscht.--Bullpup 21:19, 8. Jan 2006 (CET)
Das war das gleiche Vorgehen wie oben. Durch <div style="overflow:auto; height: 1px;"> xxxx wird der Text unsichtbar. --ST 22:59, 8. Jan 2006 (CET)
Aha, habe dann auch den Benutzer wieder gesperrt. Du hattes die Sperrung aufgehoben was mich zu der falschen Annahme brachte es wäre ein Versehen gewesen. --Bullpup 23:32, 8. Jan 2006 (CET)
Ich hatte versehentlich Benutzer:Benutzer:Netriut statt Benutzer:Netriut gesperrt. Diese falsche Sperre hatte ich dann wieder entfernt. --ST 01:57, 10. Jan 2006 (CET)


Hi, du setzt bei gesperrten Benutzern einen Hinweis sowohl auf die Seite des Benutzers als auch auf die Diskussionsseite. Reicht nicht die Benutzerseite, dann taucht der Benutzer nicht zwei mal in der Kategorie:WaffenWiki:Benutzersperre auf.

Ich hatte nicht an die in der Vorlage enthaltene Kat gedacht. Ich habe sie mal raus genommen. Eigentlich ist es ja egal, ob nur die Benutzerseite gesperrt wird. --ST 07:41, 31. Mär 2006 (CEST)

Vereinsliste

Wo ist denn die Vereinsliste verlinkt? Bin nur zu doof das auf der Hauptseite zu finden oder ist es nicht drauf? --Asgard 16:42, 18. Jan 2006 (CET)

Ich habe bisher noch nirgendwo einen Link darauf gesehen. Auch ist sie (noch) in keiner Kategorie. Zu überlegen ist allerdings auch wie geeignet das wiki für eine solche Liste ist. Zu einigen Ständen könnte man sicher auch eigene Artikel anlegen, oder? Auf alle Fälle sollten einige Arten von Ständen beschrieben werden. So z.B. Skeet (aber dazu gibt es IMHO schon was in wikipedia), mit Foto und Erklärungen. Ach ja, die Verbände bedürften eigentlich auch mal einer Überarbeitung, dann könnte man die auch immer zum Stand verlinken. --Bullpup 20:20, 18. Jan 2006 (CET)
Spezial:Whatlinkshere/Vereinsliste --ST 21:57, 19. Jan 2006 (CET)

Hilfe

Hallo Steschke, wie kann ich helfen/unterstützen? Sprenger

Nachdem Benutzer:Debauchery drei mal einen Löschantrag aus einem inzwischen gelöschten Artikel entfernt hatte, habe ich ihn verwarnt. Darauf hin hat mir Debauchery mit Prügel, Deadministrierung und dauerhafte Sperre für die Wikipedia gedroht. Auf Grund meiner Beschwerde wurde Debauchery für einen Monat gesperrt. Einige Tage später verschickte er Mails, trug den gleichen Inhalt auch auf seiner Diskussionsseite ein und kündigte ein Deadminverfahren gegen mich und andere Admins an.
Falls der Zirkus los geht, könnte ich natürlich Unterstützung gebrauchen. Voraussetzung, zumindest für die Abstimmung, ist die Stimmbereichtigung (2 Monate Anmeldung in der WP und 200 Edits im Artikelsnamenraum zu Beginn des Verfahrens). --ST 09:03, 27. Jan 2006 (CET)
PS: Du hast derzeit erst 75 edits [1]. --ST 09:08, 27. Jan 2006 (CET)
Sorry. Dann wird das wohl nix. Habe zuviel anderes um die Ohren. Wiki bekommt von mir nur minimal Ressourcen zugewiesen. Tut mir leid.- Sprenger 20:36, 28. Jan 2006 (CET)
Schade, aber es wird schon gut gehen. Danke trotzdem. --ST 20:42, 28. Jan 2006 (CET)


falsche Lizenzangaben

Hallo, ich habe gerade bei einigen Bildern die Lizenzangaben körrigieren müssen. Alle Bilder wurden von Benutzer:Herz aus Stahl hochgeladen und stammen aus der Wikipedia. Ich habe noch nicht alle korrigiert, mein Netz ist im Moment etwas langsam, heute Abend forste ich mal die anderen durch. Auch die Artikel muss ich mir wohl alle mal anschauen, ob da der Verweis zu den Ursprungsartikeln korrekt ist. Die ganze Sache ist aber ziemlich unbefriedigend, einfach kopieren ist totaler Müll und schadet hier nur. --Bullpup 12:53, 5. Mär 2006 (CET)

Richtig. Sprich ihm eine Verwarnung auf der Disk aus. Entweder lizenzkonform oder garnicht. Wir können uns hier keine Massen-URVs leisten. --ST 18:16, 5. Mär 2006 (CET)
Ach, hast du ja bereits. --ST 18:17, 5. Mär 2006 (CET)
"Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Herz aus Stahl" ? Warum? ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Yatagan&diff=11750052&oldid=9411471 ) --Bullpup 01:26, 8. Mär 2006 (CET)
Ist mir unerklärlich. Ich vermute, ich habe irgendwie einen falschen Link erwischt (betrunken war ich bestimmt nicht). --ST 17:39, 8. Mär 2006 (CET)
OK, alles klar.--Bullpup 00:36, 10. Mär 2006 (CET)

redundante Artikel

Hallo, vor einigen Tagen wurde unter dem Lemma AUG ein Artikel zum Steyr AUG angelegt. Zu diesem Gewehr gibt es jedoch schon einen Artikel unter der österreichischen Militärbezeichnung Stg 77.
Meiner Meinung nach sollten die beiden Artikel unter Steyr AUG zusammengelegt werden, da ich glaube, dass die allgemeinen Handelsnahmen des jeweiligen Herstellers geignetere Lemmata sind, als Militärbezeichnungen, die nur von einer bestimmten Streitmacht benutzt werden (außer natürlich in Sonderfällen wo Militärbezeichnung und Handelsname identisch sind, wie z.B. G36). Außerdem sind Lemmata die den Hersteller beinhalten eindeutiger als solche die nur aus dem Namen der Waffe bestehen.
Was hältst du davon? btw: Habt ihr hier eigentlich auch so schöne Wartungsbausteine wie in der Wikipedia?--Bad horsie 22:51, 9. Aug 2006 (CEST)

Noch nicht... mal welche zusammenschrauben ;-) --Asgard 12:19, 10. Aug 2006 (CEST)
Hatte vor kurzem auf Grund des Artikels mal kurz versucht den Baustein aus wikipedia hier zu übernehmen, aber die nutzen wohl in der Vorlage irgendwelche Funktionen die es hier noch nicht gibt. Da zur Zeit eher wenig Zeit habe habe ich es dann gelassen, vorläufig. --Bullpup 21:28, 15. Aug 2006 (CEST)