Benutzer Diskussion:Hermes

Aus WaffenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen

Schön, dass du dabei bist. Die ersten Schritte sind ganz einfach! Nur Mut: Einfach anfangen und eine Seite bearbeiten. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier loswerden. Gruß --ST 09:14, 17. Feb 2005 (CET)

Danke

Moin Steschke, eigentlich wollte ich gar nicht und ehrlich gesagt habe ich auch das Handbuch noch nicht gelesen, aber die Rechtschreibfehler stachen mir so in den Augen ;-)

Gruß Markus

Das ist ja eine prima Idee: Auf wichtigen Artikel beue ich ein paar Fehlerchen ein und gewinne neue User :-). Das Handbuch habe ich auch nie komplett gelesen, aber bei konkreten Fragen nachgeschaut und dabei geschaut, was es noch so Interessantes gibt. --ST 22:37, 17. Feb 2005 (CET)

Mein erster Beitrag

Moin Steschke, ich brauche mal Hilfe. Wie starte ich einen komplett neuen Beitrag? Eine Verlinkung auszufüllen, war relativ einfach (siehe Dum-Dum-Geschosse), aber einen neuen Beitrag??????? Da stehe ich auf dem Schlauch. Danke und Gruß, Markus

Kein Problem: Das passende Lemma (Artikelname) in das Suchen-Feld eintragen, "Los" klicken (dann sollte er keinen passenden Artikel finden) und dann auf "neu" in der ersten Zeile. --ST 02:44, 19. Feb 2005 (CET)

Bildquelle

Hallo,
vielen Dank für das von dir hochgeladene Bild. Nun fehlen nur noch einige Angaben zur Quelle und zur Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Diese Daten müssen für eine korrekte Verwendung des Bildes in der WaffenWiki nachgetragen werden.

Bilder ohne Quellenangabe werden leider gelöscht, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbstfotografiert, selbstgezeichnet und die Lizenzangabe (Public Domain oder GNU FDL) nicht fehlen.

Grundlegendes findest du im Handbuch. Wenn du willst, kannst du diese Formatierungsvorlage kopieren, einfügen und anpassen:

 *Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
 *Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
 *Fotograf oder Zeichner: 
 *Andere Versionen: (ggf. weglassen)

 {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL)

Besten Dank für deine Unterstützung!

--ST  18:12, 27. Feb 2005 (CET)
Sorry, mußte erst dahinter kommen, wie es funzt. So bin ich halt, praktiziere das learning by doing. ;-) Gruß Markus
Kein Problem, ging allen mal irgendwann so ;-) --ST 20:33, 27. Feb 2005 (CET)
Ich habe gerade gesehen, dass du beim hochladen von Bildern immer "Weitere Nutzung" dabeischreibst. Wozu soll das gut sein? Ich würde das weglassen. Wenn das Bild irgendwo in einem Artikel benutzt wird, taucht es sowieso unten auf der Seite zum Bild auf. Gruß --Bullpup 01:57, 3. Okt 2005 (CEST)
Nun, ich habe das irgendwo in einer Vorlage übernommen und dachte, das müßte so sein. Danke fürs Bild einfügen, hab es gestern irgendwie nicht gebacken gekriegt, weiß aber nicht woran es gelegen hat. Hermes 15:41, 3. Okt 2005 (CEST)--
Du hattest Bild:Zündi.jpg und nicht Bild:Zündi.JPG geschrieben. Groß/Kleinschreibung ist im Netz ganz oft zu beachten. --Bullpup 17:37, 3. Okt 2005 (CEST)

Na da schau her, so ein dusseliger Fehler ;-) --Hermes 21:36, 4. Okt 2005 (CEST)

Unterschrift

Wo ich gerade mal hier bin: Du kannst deine Beiträge in den Diskussionen mit zwei Gedankenstrichen gefolgt von vier Tilden unterschreiben. Das sieht dann so aus: --~~~~. Die Software wandelt das dann in dein Autogramm um. Damit das schneller geht, gibt es oben einen Button, der das automatisch in deinen Text einfügt (2. von rechts). Dann viel Spaß. --ST 20:33, 27. Feb 2005 (CET)

Unterschrift

Ich versuche es mal.....

--Hermes 20:39, 27. Feb 2005 (CET)

Unterschrift 2

Klappt ja ;-) Hoffentlich, kann ich mir das alles merken?

--Hermes 20:39, 27. Feb 2005 (CET)

redirect

Wenn Patronenhülse und Hülse definitiv ein und dasselbe sind, dann ersetze bitte im weniger geeigneten Lemma den kompletten Inhalt entweder für Patronenhülse durch #redirect [[Hülse]] bzw. für Hülse durch #redirect [[Patronenhülse]]. Danke dir. --ST 01:02, 28. Feb 2005 (CET)

Hä?

Hallo Steschke, da bin ich jetzt ein wenig überfordert. Ich hatte mich schon gewundert, warum es einen Beitrag über "Hülse" und auch einen, über "Patronenhülse" gibt. Wenn da einer überflüssig ist, dann lösch ihn doch einfach. Was ist ein Redirect und was ein Lemma? --Hermes 18:36, 28. Feb 2005 (CET)

Lemma ist im enzyklopädischen Sprachgebrauch der Artikelname. Ein Redirect ist die Möglichkeit, direkt zu einem anderen Lemma zu verweisen, wenn ein Wort mit gleicher Bedeutung gesucht wurde. --ST 21:19, 28. Feb 2005 (CET)

Danke für die Erklärungen, aber schlauer bin ich jetzt doch nicht. Ist halt so eine Sache, das mit dem "Fern-erklären" ;-) Das beste wirds sein, wenn Du solche Sachen einfach korrigierst, ohne mir etwas zu sagen, denn ich merke das eh nicht *lol* --Hermes 22:00, 28. Feb 2005 (CET)

ja, du hast wohl recht. Es ist nämlich schon einige zeit geändert :-) --ST 22:34, 28. Feb 2005 (CET)
Schau dir mal Hülse an. Dann landest du automatisch auf Patronenhülse. --ST 22:50, 28. Feb 2005 (CET)

Prima, sieht doch schon viel besser aus :-) --Hermes 17:47, 1. Mär 2005 (CET)

Löschen

Hi Hermes, wenn du willst, dass ein Artikel gelöscht wird, dann füge einfach {{Löschen}} in den Artikel ein, eine kurze Begründung und deine Unterschrift. So kann ich die Artikel leichter finden und auch schneller löschen. --ST 21:05, 1. Mär 2005 (CET)

Danke für den Tip.

--Hermes 22:19, 1. Mär 2005 (CET)

Rolling Block

Hi, was hälst du davon Rolling Block mit Blockverschluss zu einem Artikel zu machen? Ich werde Rolling Block dann zu Blockverschluss verschieben, einen Redirect machen und unter Blockverschluss die verschiedenen anderen Verschlüsse aufnehmen. Mache ich jetzt mal. --Bullpup 12:13, 20. Jul 2005 (CEST)

Nur zu, ich weiß nicht wie das funktioniert, sonst hätte ich es schon selbst gemacht. Wo Du gerade dabei bist, könntest Du unter Munition nicht eine Kategorie Wiederladen anlegen, dann kann man einige Beiträge zusammenführen. --Hermes 12:15, 20. Jul 2005 (CEST)
Ich habe gerade festgestellt, das ein Verschieben über einen vorhandenen Artikel nicht funktioniert. Muss ich mal Steschke fragen wie man das besser macht. So, jetzt gibt es auch eine Kategorie:Wiederladen, als Unterkategorie von Kategorie:Munition --Bullpup 12:26, 20. Jul 2005 (CEST)

Danke Dir, bin auch schon am zusammenführen ;-) --Hermes 12:28, 20. Jul 2005 (CEST)


Ach ja, ich weiss, dass ich das oft auch nicht mache, aber manchmal ist es gut wenn man eine kleine Erklärung zu den Änderungen in das Zusammenfassung: Feld einträgt. Gerade wenn man bei vielen Artikeln nur die Kategorie hinzufügt/ändert.

Wenn Du mir sagst, wie das geht, dann mache ich das auch. --Hermes 12:59, 20. Jul 2005 (CEST)
Wenn du einen Artikel bearbeitest gibt es unter dem Editierfenster ein kleines Textfeld, steht Zusammenfassung vor. Wenn du dort etwas einträgst erscheint es in der Versionsgeschichte bzw. auf der Seite Letzte Änderungen als Anmerkung. Bei diesem Edit trage ich mal "Anmerkung" ein. Dann ist schneller ersichtlich was man geändert hat.--Bullpup 13:27, 20. Jul 2005 (CEST)

Alles klar, jetzt hab ichs begriffen, Danke. --Hermes 13:31, 20. Jul 2005 (CEST)

Erfolg dieses Wikis

Was meinst du, warum so wenige hier aktiv sind? Ist es die zu kompliziert hier zu schreiben? Oder ist es so, dass vielleicht die Form des Lexikons nicht so geeignet ist? Vielleicht sollten hier auch Erfahrungsberichte etc. hier Veröffentlicht werden können. Oder sehe ich das falsch? Ich meine es gibt doch Fragen, die im Forum immer wieder auftauchen, wäre es nicht gut die Antworten zu einem Artikel zu verarbeiten und dann einfach darauf verweisen zu können? Naja es fehlen irgendwie die Leute die mitmachen.--Bullpup 13:40, 20. Jul 2005 (CEST)

Tja, ein wenig kompliziert ist es schon, aber wenn man weiß wie es funktioniert, dann ist es einfach. Ich vermute, das viele nur Angst vor der Software haben oder gar kein Interesse. Ist ja auch nicht einfach, eine Menge Daten zusammen zu sammeln und das auch noch in einem Beitrag zusammen zu fassen. Ich mache auch immer nur etwas, wenn ich wirklich Zeit über habe. Ein FAQ wäre nicht schlecht, macht aber bestimmt einen Haufen Arbeit. --Hermes 15:12, 20. Jul 2005 (CEST)

Stubs

Hi, ich habe gesehen, das du die {{stubs}} Bausteine in einigen Artikeln entfernt und gegen die Kategorie [[Kategorie:WaffenWiki:Stub/Juli 2005]] ersetzt hast. Das ist nicht so gut, war mir auch nicht klar und habe dazu ein wenig in der Wikipedia nachgelesen. Die Kategorie wird über den einfachen stubs-Baustein sowieso eingefügt, allerdings dann mit dem aktuellen Datum (das muss in der stubs-Vorlage immer geändert werden). Wird der Baustein reingesetzt bleibt der Artikel in der Kategorie des Monats in dem er zuletzt bearbeitet wurde. Man sieht also wann stubs zuletzt bearbeitet wurden und findet so die Artikel die als Karteileichen keiner anpackt. Deswegen nicht im Artikel die Kategorie einfügen, sondern den stubs-Hinweis belassen. Ausserdem habe ich mal eine stubs-Vorlage auf meiner Spielwiese erstellt (übernommen aus Wikipedia) und werde die Vorlage jetzt mal erneuern. Ich hoffe der stubs-Hinweis ist ok. --Bullpup 12:52, 28. Aug 2005 (CEST)


Hi Bullpub, ich habe nichts entfernt.... zumindest nichts mit Absicht ;-) Ich weiß ja gar nicht mal was Stubs sind. Falls ich also irgendwo etwas entfernt habe, so ist das nicht wissentlich oder mit Absicht geschehen. Vermutlich eher beim copy&paste. Entschuldige bitte, wenn damit etwas durcheinander kam. Ist mir vermutlich durchgerutscht. Ich kriege mal so Arbeitsanfälle und mache mich dann über das Wiki her und da muß ich demnächst wohl besser aufpassen, was ich tue :-( Sorry nochmal --Hermes 19:26, 28. Aug 2005 (CEST)


Nein, nein überhaupt nicht tragisch, ganz im Gegenteil habe ich mich eher gefreut, dass was im wiki passiert, leider ist hier ziemlich wenig los sonst. Du scheinst ja noch am aktivsten zu sein. Was stubs sind? Artikel die quasi nur als Stumpf existieren und meisst ziemlich kurz sind obwohl es zu dem Thema noch mehr geben sollte. Kommt halt aus der wikipedia: stub Gruß --Bullpup 19:55, 28. Aug 2005 (CEST)