Benutzer Diskussion:Andreb

Aus WaffenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Andreb, herzlich willkommen in der WaffenWiki. Viel Spaß bei der Mitarbeit. --Steschke 19:06, 2. Feb 2005 (CET)

Verbände international

Der von dir angelegte Artikel Verbände international ist bislang nur eine Linkliste. Baue den Artikel bitte aus und mache einen guten Artikel daraus. --Steschke 19:06, 2. Feb 2005 (CET)

Drall etc.

Dürfte ich mal ungefähr wissen, was du da vorhast? --Steschke 22:49, 8. Feb 2005 (CET) Bin wohl auf den falschen Knopf gekommen. Dachte, ich ändere die Struktur erstmal so, daß ich Laufdrall nach Drall verschiebe und dann die Startseite so verändere, daß Drall neu hinzukommt und Laufdrall entfernt wird. Dann kann man Lauf überarbeiten (Profile)und mit Drall verlinken.--Andreb 22:55, 8. Feb 2005 (CET)

Ich drehe das mal in die richtige Richtung. --Steschke 23:01, 8. Feb 2005 (CET)
Danke Dir, dann lasse ich erscht amoi die Finger von der Tastatur--Andreb 23:03, 8. Feb 2005 (CET)
 :-) kein Problem. Habe ich alles erwischt? --Steschke 23:08, 8. Feb 2005 (CET)
Sieht super aus. Ich denke, so haben es sich die meisten auch gedacht. Ich werde dann den LAUF-Artikel um die Laufprofile ergänzen und mit DRALL verlinken. Gruß und schönen Tag noch --Andreb 11:34, 9. Feb 2005 (CET)

Bild:Laufprofile.jpg

Hallo,
vielen Dank für das von dir hochgeladene Bild. Nun fehlen nur noch einige Angaben zur Quelle und zur Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Diese Daten müssen für eine korrekte Verwendung des Bildes in der WaffenWiki nachgetragen werden.

Bilder ohne Quellenangabe werden leider gelöscht, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbstfotografiert, selbstgezeichnet und die Lizenzangabe (Public Domain oder GNU FDL) nicht fehlen.

Grundlegendes findest du im Handbuch. Wenn du willst, kannst du diese Formatierungsvorlage kopieren, einfügen und anpassen:

 *Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
 *Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
 *Fotograf oder Zeichner: 
 *Andere Versionen: (ggf. weglassen)

 {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL)

Besten Dank für deine Unterstützung!

--Steschke 15:56, 9. Feb 2005 (CET)
Ist das so i.O.? Schau doch bitte mal bei der Bildbeschreibung nach. Ich habe das Bild selbst erzeugt. Gruß --Andreb 16:18, 9. Feb 2005 (CET)
Schon besser :-) Bitte noch {{Bild-GFDL}} einfügen. --Steschke 16:19, 9. Feb 2005 (CET)
(G)NU is aba genug ;-) Gruß --Andreb 16:23, 9. Feb 2005 (CET)
(G)NAU, so ist es prima. --Steschke 16:25, 9. Feb 2005 (CET)

Kaliber

Hallo Andreb, schau doch mal auf die Diskussionsseite zum Artikel Kaliber. Danke --Steschke 17:26, 10. Feb 2005 (CET)

Hi, ich würde die drei Kaliber-Artikel gerne umtaufen in Kaliber (Patrone) statt Kaliber/Patrone. Die Version mit Schrägstrich wirkt für mich wie eine Aufzählung und nicht wie eine Einschränkung auf ein spezielleres Lemma. Hättest du was dagegen? --ST 11:54, 13. Feb 2005 (CET)
Ha - ertappt!! Denkst wohl, wenn Du Dich als ST tarnst, erkenne ich Dich nicht!! :-)

Na klar, sieht besser aus. Hast du eine Funktion die auch die Links anpasst, oder soll ich das lieber machen? --Andreb 12:01, 13. Feb 2005 (CET)

 :-) Ein Tool habe ich leider (noch) nicht. Ist egal wer es macht. Sind ja noch nicht so viele Links. Wenn du magst, verschiebe die Artikel, ich lösche dann die alten, wenn ich sehe, dass es erledigt ist. --ST 12:04, 13. Feb 2005 (CET)
Ready. --Andreb 13:21, 13. Feb 2005 (CET)
auch done :-) --ST 13:48, 13. Feb 2005 (CET)

Kurzbiografien

Hülfee!! Ich bekomme das mit der Kategorie nicht gebacken. Kannst Du bitte mal nachschauen und mir dann sagen, was ich falsch gemacht habe?? Gruß --Andreb 14:23, 13. Feb 2005 (CET)

 :-) Ich habe die Kategorie Kurzbiografien gegen die vorhandene Kategorie:Personen ausgetauscht. Wenn du einen internen Link auf Kategorien oder Bilder setzen willst, musst vor dem Wort „Kategorie“ bzw. „Bild“ einen Doppelpunkt setzen, sonst wird die hinterlegte Funktion ausgeführt, also ein Kategorie-Vermerk am Ende der Seite eingesetzt bzw. das Bild angezeigt. Kategorien sind streng hirarchisch strukturiert. Wenn du eine neue Kategorie erzeugst, musst du diese wieder in eine vorhandene Kategorie eintragen. Bei den Personenkategorien setzt man hinter den Kategorienamen einen senkrechten Strich und dann den Namen, so wie er alphabetisch einsortiert wird: [[:Kategorie:Personen|Luger, Georg]]. --ST 14:44, 13. Feb 2005 (CET)
Was hältst Du davon, vom Portal aus einen Link auf die Kategorieseite zu setzen? Das wird ja alles immer unübersichtlicher? --Andreb 14:53, 13. Feb 2005 (CET)
Ich halte das grundsätzlich für richtig, stärker auf die Kategorien hinzuweisen, aber denke, dass die Kategorien eine eigene Seite verdienen als systematischer Zugang zu den Inhalten der WaffenWiki. Ich kann ja mal einen Einstieg auf der Startseite wagen. --ST 15:30, 13. Feb 2005 (CET)

Namen

Hallo Andreb, wir haben eigentlich ja schon die Kategorie Kategorie:Personen, die automatisiert und ohne weitere Eingabe die Personen auflistet. Würde das nicht reichen? --ST 20:26, 11. Mär 2005 (CET)

N´abend! Schau Dir bitte mal das Portal an. Ich versuche es gerade zu überarbeiten, damit es übersichtlicher wird. "Namen" kann ich gerne abändern (den Link). Was hälst Du von dem ganzen? Ist noch nicht alles geänder. Ich werde es Stück für Stück fortführen. Weitere Themenbereiche: Vermischtes, Einzelne Waffen, Sport und Hobby und neu: eine Literaturliste mit kurzen Infos über die Bücher / Zeitschriften. Gruß --Andreb 20:50, 11. Mär 2005 (CET)
Oder meinst Du, man könnte das in diesem Fall direkt mit der Kategorieseite verlinken?--Andreb 21:01, 11. Mär 2005 (CET)
Ja, dafür sind die Kategorien nachträglich in die Mediawiki-Software eingebaut worden. Artikel-Namen sollen eine Erläuterung zu eben diesem Begriff geben. Name würde niemals eine Liste von Namen enthalten. Zudem verstoßen die Begriffe teilweise gegen das Singularprinzip. Ich weiß deine Arbeit hier sehr zu schätzen, aber ich denke, hier liegst du daneben. --ST 22:02, 11. Mär 2005 (CET)
Nach jahrelangen mühevollen Versuchen ist es mir eben gelungen, den Stichpunkt (Personen, ex Namen) mit der Kategorieseite zu verlinken. Bedeutet das Singularprinzip, das alle Artikelnamen im Singular erscheinen müssen? Gruß und jute Nacht --Andreb 01:01, 12. Mär 2005 (CET)
"Namen" kannst Du jetzt natürlich löschen. --Andreb 01:27, 12. Mär 2005 (CET)
Prima :-) --ST 07:38, 12. Mär 2005 (CET)

Grundsätzliche Strukturen

Hallo Andreb, hier mal was grundsätzliches. Die Software von sich aus unterscheidet verschiedene Namensräume. Dazu zählen insbesondere die Artikel. Unter Artikel fallen alle Begriffe (Lemma), die in den Artikeln erläutert werden. Das ist ungefähr das, was in einer Enzyklopädie wie dem Brockhaus etc. abgehandelt wird. Zusätzlich kennen die Wikis den Namensraum Benutzer: und (hier) WaffenWiki: sowie Kategorie:. Mit diesen Namensräumen muss man irgendwie auskommen. Deine verschiedenen Artikel wie Zeitschriften, Literatur, Definitionen und Begriffe, Hersteller, Vermischtes usw. müssen sich diesem Anspruch messen lassen. Wenn ich mein Lexikon aufschlage und schaue unter dem Begriff Vermischtes, was finde ich dann? Wenn ich unter Hersteller nachschlage, dann erwarte ich eine Definition des Begriffs Hersteller. Der Begriff Zeitschriften verstößt schon gegen das Singularprinzip und müsste unabhängig von der Grundsätzlichen Frage als Zeitschrift erläutern, was eine Zeitschrift ist, nicht aber, welche Zeitschriften es gibt. Ich schlage dir daher folgendes vor:

Habe ich noch was vergessen? --ST 12:47, 13. Mär 2005 (CET)

Hallo und danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe mir das mal ausgedruckt und gehe es in Ruhe durch. Meine Idee war, wie Du Dir sicher denken kannst, das Portal in "Unterportale" zu gliedern. - Der Übersichtlichkeit wegen. (Nun ja, etwas hübscher ist es jetzt auch...) Meine Themenüberschriften sind eher als (Unter-)Portale gedacht. Ich denke vielleicht doch zu sehr in Datenbankenstruckturen... Gruß--Andreb 17:37, 13. Mär 2005 (CET)