WaffenWiki:Ich brauche Hilfe

Aus WaffenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen

Du hast allgemeine Fragen über WaffenWiki? Dann bist Du hier richtig!

Mit den Zeichen --~~~~ erzeugst du eine Unterschrift mit Deinem Namen.

Aufbau des WaffenWiki:Portals

Moinsen. Kurze Frage: Wie können wir die Übersichtsseite des Portals besser strukturieren? Mir persönlich wären Kategorien und Subkategorien wichtig. Momentan ist es ja nichts anders als eine aufeinander folgende Listung. Irgend eine Idee? --Asgard 01:06, 31. Jan 2005 (CET)

Schau dir mal das Portal Literatur in der Wikipedia an. Die derzeit vorhandene Kategoriestruktur findest du hier. --Steschke 01:37, 31. Jan 2005 (CET)
Danke für den Tip ;-) --Asgard 15:56, 31. Jan 2005 (CET)

Anker

Hi. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines längeren Artikels ähnlich wie in HTML Anker zu setzen? Ich habe ja die Möglichhkeit für einer bestimmten Zielseite ein Unterkapitel direkt zu verlinken- [[Seite#Kapitel]] - geht das auch innerhalb einer Seite? wenn es geht, würde ich nämlich die Waffengesetzseite anpassen --Asgard 00:57, 4. Feb 2005 (CET)

ja. z. B. WaffenWiki:Erste_Schritte#Quellenangabe. --Steschke 01:08, 4. Feb 2005 (CET)
Schau dir mal Vorlage:TOC an. --Steschke 01:09, 4. Feb 2005 (CET)
Ah- damit funktioniert es. Danke. --Asgard 01:47, 4. Feb 2005 (CET)
Oder auch nicht... ich werde das WaffG in einzelne Seiten aufteilen und eine klassische Navigation erzeugen. Mit 154kb ist die Page einfach zu groß. --Asgard 13:25, 4. Feb 2005 (CET)
Dazu kreieren wir dann eine Navigationsleitst. Wenn du alles aufgeteilt hast, sag Bescheid. --Steschke 13:31, 4. Feb 2005 (CET)

Vorschaumodus

Hallo! Schau Dir doch bitte mal ´Verbände national´ an, ob es jetzt besser ist. Gibt es eine Möglichkeit, seine Seiten im Vorschaumodus offline zu betrachten (Beitrag mit Editor erstellen und dann das Ergebnis anschauen, alles offline?) - Gruß André --Andreb 12:06, 4. Feb 2005 (CET)

Hallo André, irgendwo in der Wikipedia bin ich über solch ein Tool gestolpert - aber wo? Auf jeden Fall kannst du die Vorschaufunktion der WaffenWiki verwenden (Button "Vorschau zeigen" neben "Artikel speichern"). Die Seite Verbände national ist jetzt schon in einem ganz guten Zustand. --Steschke 13:00, 4. Feb 2005 (CET)
Naja-es wird langsam... Könntest Du mir sagen, in welchem Bereich etwa ich suchen soll? Dieses Tool würde mir (vielleicht auch anderen) die Arbeit erleichtern und viele Kosten sparen - ich habe keine Flat. Eine vernünftige Struktur der Information ist sicher fast genauso wichtig wie die Information selber. Doch die Gestaltung dauert und das könnte man prima offline machen. Gruß André
Editieren mit externem Editor, ist aber wohl nur was für Linux dabei. --Steschke 13:35, 4. Feb 2005 (CET)
Eclipse gibt es auch für Windows, allerdings das Plugin dafür habe ich noch nicht probiert. Nutze Eclipse nur für Java und habe auch das C/C++ plugin installiert(nur wegen Syntax-Highlighting) Gruß --Bullpup 15:02, 7. Feb 2005 (CET)

Artikel die überarbeitet werden sollten

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite auf der man Artikel verlinkt, die überarbeitet werden sollten? Oder sollten wir dazu das Forum nutzen? --Bullpup 10:13, 7. Feb 2005 (CET)

Wenn es gewünscht wird, erstelle ich eine entsprechende Vorlage, die in den zu überarbeitenden Artikel eingefügt werden kann. Durch eine integrierte Kategorie ist es möglich, sich eine Liste der Artikel mit dieser Vorlage anzeigen zu lassen. --Steschke 11:24, 7. Feb 2005 (CET)
Ja, bitte. Ich denke zum Anfang ist es erstmal sehr Sinnvoll, weil nicht jeder umfangreiches Wissen zu einem Thema hat, dann aber wenigstens anfangen kann und mit der Formatvorlage andere bitten kann mitzumachen. Ausserdem könnte man auf die Seite im WO-Forum hinweisen, vielleicht das Thema "oben anheften". --Bullpup 11:29, 7. Feb 2005 (CET)
Ach ja, der Baustein ist fertig: Einfach {{Überarbeiten}} oben in den Artikel einfügen. Eine Übersicht erhält man in der Kategorie:WaffenWiki:Überarbeiten. --Steschke 22:35, 7. Feb 2005 (CET)

Automatische Anpassung von Schlagworten

Gibt es eigentlich eine Mechanismus, dass man ein Schlagwort in einen Text einfügt und andere Seiten ändern sich? --Bullpup 10:13, 7. Feb 2005 (CET)

Automatisch werden nur Kategorien gepflegt. Wirkung auf andere Artikel haben nur Vorlagen, die aber mit Vorsicht einzusetzen sind und mir hier wohl weniger geeignet erscheinen. Vermutlich kommst du nicht umhin, über die Suche zu gehen. --Steschke 11:26, 7. Feb 2005 (CET)
bezog sich eigentlich mehr auf obige Frage. Mit der Seite die Überarbeitet werden sollten. Wenn die automatisch durch einfügen eines Tags aktualisiert wird ist es einfacher als manuell.

Löschen

Muss man z.B. Löschkandidaten manuell in der Löschkandidaten-Seite vermerken oder geht das automatisch wenn man den löschen-tag in die Seite setzt? Gruß --Bullpup 10:13, 7. Feb 2005 (CET)

Die derzeit eingesetzte Möglichkeit des Löschens erfolgt ausschließlich über die Vorlage {{Löschen}}. Die Kategorie Kategorie:WaffenWiki:Schnelllöschen wird von den Admins manuell geprüft und in jedem Einzelfall entschieden, ob gelöscht wird oder der Löschantrag gestrichen werden kann. Wenn das Wiki weiter wächst, werde ich eine andere Vorgehensweise vorschlagen, die dann aber mit mehr Aufwand verbunden sein wird. Das Löschen durch Benutzer ohne Admin-Status ist nicht möglich. --Steschke 11:31, 7. Feb 2005 (CET)

Bilder einbinden

Ich habe Probleme mit dem Einbinden von Bildern. Kannst du mir da weiterhelfen? Eingefügt aus foren.waffen-online.de von DerDicke --Steschke 11:20, 7. Feb 2005 (CET)

Sag mal genauer, welches Bild du wo und wie einbinden möchtest, dann kann ich es leichter erklären bzw. zeigen. --Steschke 11:35, 7. Feb 2005 (CET)

Links zu wikipedia(de)

Ich habe gerade einen Link zu einem Artikel nach de.Wikipedia.org gefixt, frage mich ob das noch irgendwie schöner geht. Zur englischen Ausgabe geht das ja einfach mit [[wikipedia:irgendwas]] aber zum deutschen Teil scheint das nicht zu klappen. Oder doch? Hat das was mit Namensräumen zu tun? --Bullpup 16:34, 7. Feb 2005 (CET)

Habe es gesehen. Das geht so: [[wikipedia:de:Artikel]] --Steschke 16:37, 7. Feb 2005 (CET)

Fussnoten

Wie behandelt man Fussnoten in den Artikeln??

Dies ist ein Artikeltext1 mit Fussnote.
1Und dies ist die Anmerkung.
 Dies ist ein Artikeltext<sup>1</sup> mit Fussnote.
 <sup>1</sup>Und dies ist die Anmerkung.
Klar? Filzstift 16:48, 7. Feb 2005 (CET)


Erstellen von Artikel

Hallo zusammen. Ich habe da einmal zwei Fragen zum erstellen von Artikel.

1.) Texte erstelle ich gerne mit einer Textverarbeitung da ich mit HTML und ähnlichem auf Kriegsfuß stehe. Die Textverarbeitung die ich verwende kann aber auch als HTML abspeichern. Kann ich nun meine Texte Offline erstellen und dann hochladen bzw. einfügen oder muß ich sie so erstellen?

Hallo, die wiki benutzt zu Großteil eigene Formatierungen, in der WaffenWiki:Hilfe findest du einige. Narürlich kannst du die Texte auch offline in einem Editor editieren. Das Office-Paket ist da aber vielleicht keine gute Wahl, die Formatierungen musst du selber machen. Trau dich einfach und fang einen Text an, wenn du Probleme hast kannst ich dir gerne helfen (soweit ich das kann) und andere sicher auch. Mit der Vorschufunktion kannst du immer überprüfen, ob die Seite so aussieht wie gewollt. Aber der Inhalt ist denke ich erstmal wichtiger. --Bullpup 22:27, 7. Feb 2005 (CET)

2.) Wenn ich nun Fotos habe bei denen ich das Copyright habe und ich möchte sie der allgemeinheit zur Verfügung stellen geht das dann nur über die Fotogalerie oder gibt es da noch einen besseren Weg? Mfg Weini

lade das Bild einfach Special:Upload hoch, dann musst du noch einige Angaben zum Bild machen, fertig. Andere können das Bild dann auch nutzen. Du solltest in Diskussionen hinter deinen Beiträgen mit --~~~~ signieren. Gruß --Bullpup 22:27, 7. Feb 2005 (CET)

Lemma

Hallo,

Ich habe auf der Portalseite den Link: CZ75_Tschechoslowakei mit einem Leerzeichen zwichen CZ und 75 versehen und den Artikel anschließend verschoben. Ich denke, das dieser Schritt der Umbenennung Sinnvoll ist. Was meint Ihr? --Hunter66 19:28, 8. Feb 2005 (CET)

Hallo! Ich habe einige Links auf der Startseite nach Definitionen verschoben und an ihrem ursprünglichen Ort in Überschriften geändert. Wiederl&Mun ist jetzt verwaist! und Drall auch geändert. Wer meckern möchte, dann schnell - sonst habe ich alles wieder vergessen. Gruß --Andreb 17:14, 14. Feb 2005 (CET)

Munition & Wiederladen steht ohnehin zur Löschung an. --ST 17:38, 14. Feb 2005 (CET)

G11

frage zu G11! soll 2000/minute schiessen können ! nur:einer vom KSK(hr.carlsson) sagte mir,dies seien nur theoretische werte,da es so grosse magazine gar nicht gäbe ! also im beschussamt kann die waffe das leisten,aber im "einsatz" nicht? bitte un antwort! meine e-mail-adresse:mayer.juergen@gmail.com DANKE Benuzter:Juergen verschoben von G11

retrebor

Gibt es für Wiki auch Bücher für Daus? Ich sitze jetzt schon eine geschlagene Stunde, und versuche hier durch zu sehen?. würde ja gerne mit machen, habe aber keinen Durchblick. Retrebor

Hi, schön dass du mitmachen willst. Schau dir mal WaffenWiki:Erste Schritte an. Auf der Wikipedia gibt es ein Handbuch zum download. Das wird dir sicher erst mal weiter helfen. Sonst keine Scheu, stelle hier deine Fragen. Du kannst übrigens deine Beiträge auf den Diskussionsseiten oder hier mit --~~~~ signieren (nicht in den Artikeln!). Gruß --ST 21:55, 12. Apr 2005 (CEST)
Einen neuen Artikel legst du an, indem du in der Suche den Titel eingibst. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du loslegen kannst. Oder du folgst diesem Link: P90. --ST 21:58, 12. Apr 2005 (CEST)