M1916

Aus WaffenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Karabiner M1916 ist ein Repetierer mit 5-schüssigem Magazin in 7 mm Mauser (7x57), hergestellt von der Fabrica de Armas Oviedo in Spanien.

Hergestellt wurde er von 1916-1951 auf der Basis des Modell 1893 das im Spanisch-Amerikanischen Krieg zum Einsatz kam und selbst von 1896-1916 hergestellt wurde. Nach Abzug der Truppen wurde das Modell von 29 inch auf 21 inch Lauflänge verkürzt und M1916 getauft. Er wurde an die spanischen Polizeitruppen ausgegeben weswegen er auch den Beinamen „Guardia Civil“ oder „Spanish Civil Guard“ hat. Im Spanischen Bürgerkrieg kam er dann auch zum Einsatz.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden viele Modelle zum Kaliber 7,62x51 NATO bzw. .308 Winchester umgebaut. Diese Modelle tragen die Bezeichnung OT zum Anfang der Seriennummer und verfügen über eine Sicherheitsöffnung bzw. Bohrung, die den Bediener bei einem Hülsenriss schützen.